E-Billing bringt Zeitvorteile und reduziert Papierstapel. Der Logistik-Dienstleister Birkart Globistics air + ocean stellt seinen Kunden diese Technologien weltweit zur Verfügung.
Das papierlose Büro ist für viele ein Traum. In der Praxis sind die meisten Unternehmen jedoch weit davon entfernt. Birkart Globistics air + ocean, Aschaffenburg, hat Anfang 2005 weltweit alle Niederlassungen auf E-Billing umgestellt. „Seither sind der administrative Aufwand und die Kosten zurückgegangen“, sagt Michael U. Villinger, CEO of Birkart Globistics air + ocean. „Wir sparen dadurch zum einen Zeit, zum anderen ist die Transparenz deutlich gestiegen. Nachdem sich das System bei uns bewährt hat, bieten wir nun auch unseren Kunden die Nutzung an.“ Rund um die Erde werden Rechnungen nur noch einmal manuell erstellt. Der Rest erfolgt automatisch: Versenden an die Empfangsniederlassung sowie das automatische Verbuchen in Cost-Control und Buchhaltung. „Das ist gerade bei weltweit tätigen Unternehmen wichtig“, so CEO Villinger. „Schließlich haben wir von Niederlassung zu Niederlassung Zeitverschiebungen von bis zu 15 Stunden.“
Das Unternehmen arbeitet mit einem global einheitlichen Abfertigungssystem, das an Traxon angebunden ist. „Darüber hinaus nutzen wir die Portale Intra und GT-Nexus, um Sendungen online zu buchen, Instruktionen für BL (Bill of Lading) zu verschicken und die fertigen BL als PDF zu empfangen“, sagt Andy Nutz, Head of Information Management Birkart Globistics air + ocean. Auch die elektronische Verwaltung der Air Way Bills ist in unserem System verankert. „In der Seefracht können Kunden und Mitarbeiter damit sogar die Status-Information einzelner Container verfolgen.“
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