GF Machining Solutions, eine Division des Schweizer Industrieunternehmens GF, erwirbt 100 % der Aktien des Softwarespezialisten Symmedia. Damit wollen die Anbieter von Werkzeugmaschinen, Automationslösungen und Dienstleistungen für die Produktion von Formen, Werkzeugen und Metallteilen ihr Angebot digitalisieren.
Mit dem Erwerb des Bielefelder Unternehmens, deren Software weltweit in über 15 000 Maschinen für eine sichere Vernetzung sorgt, will GF Machining Solutions Kunden Komplettlösungen für die Betriebsvernetzung im industriellen Umfeld anbieten. Symmedia sieht als Mitglied der GF-Familie vor, die Kooperation mit globalen Kunden zu vertiefen und den digitalen Wandel bei GF zu beschleunigen.
Symmedia als Anbieter der Software Symmedia SP/1, das von führenden Maschinenherstellern und -betreibern in über 100 Ländern als Serviceportal für die Wartung, das Management und das Monitoring von Maschinen eingesetzt wird, operiert auch weiterhin vom Firmensitz in Bielefeld. Beide Parteien schweigen über finanzielle Details der Transaktion.