Startseite » News »

Granta legt Datenschema offen

Additive Manufacturing
Granta legt Datenschema offen

Granta legt Datenschema offen
Granta Design will mit der Offenlegung seines Daten-Schemas über ein Formular auf der Website auch Standardisierungsbestrebungen vorantreiben. Bild: Granta
Granta Design veröffentlicht nach eigenen Angaben zentrale Details seiner Datenmanagementlösung im Bereich Additive Manufacturing.

Bei der Software „Granta Mi:Additive Manufacturing“ handelt es sich um ein Funktionspaket für Entwicklungsprojekte in der additiven Fertigung (AM). Mit der Offenlegung der Schema-Infos will Granta einerseits Projekte mit systematischer Verwaltung von AM-Daten fördern und andererseits die Entwicklung von Standards vorantreiben, wie es heißt. In Gesprächen stelle Granta fest, dass Unternehmen bei Projekten im Bereich Additive Fertigung zwar die Wichtigkeit des Datenmanagements verstehen, „aber oft nicht wissen, wo sie bei der Planung beginnen sollen“, sagt Najib Baig, Product Manager Material Innovation.

„Indem wir einige Kernpunkte unseres Schemas zur Verfügung stellen, helfen wir Projektmanagern und Standardisierungsgremien dabei, zu identifizieren, welche Daten sie verarbeiten müssen und wie sie dies tun können.“

Background: Seit 2010 entwickelt Granta Werkzeuge, um additive Fertigungsprozesse zu optimieren und einen robusten Arbeitsablauf zu gewährleisten. Dies war ein kollaborativer Prozess, bei dem in Industrieprojekten wie dem Amaze-Projekt der EU zusammengearbeitet wurde. Granta engagiert sich darüber hinaus bei Standardisierungaktivitäten, zum Beispiel durch SAE und ASTM. Die Veröffentlichung des Schema Summary Documents ziele nun darauf ab, „diesen kollaborativen Ansatz auszubauen“.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de