Startseite » News »

Grenzenloser Online-Handel auf dem Vormarsch

DIHK-Studie
Grenzenloser Online-Handel auf dem Vormarsch

Grenzenloser Online-Handel auf dem Vormarsch
Der DIHK fordert eine Harmonisierung der Regeln im internationalen Versandhandel. Bild: Bernhard Schmerl/Fotolia

Der weltweite elektronische Handel gewinnt an Bedeutung: In einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und des Forschungsinstituts ibi research gab nur einer von zehn deutschen Online-Händlern an, nicht ins Ausland zu verkaufen und das auch künftig nicht tun zu wollen.

An der Untersuchung „Internationaler E-Commerce – Chancen und Herausforderungen aus Händlersicht“ beteiligten sich 341 deutsche Händler und Hersteller mit Online-Vertrieb. 66 % der Befragten verkaufen ihre Waren bereits aktiv im Ausland, weitere 17 % betreiben zwar keine internationalen Shops, nehmen aber über ihre deutsche Verkaufsplattform Aufträge aus dem Ausland an.

Exportiert wird vor allem nach Österreich, Frankreich, in die Niederlande und die Schweiz. Der Cross-Border-Handel lohnt sich. Der Erhebung zufolge lassen sich die Umsätze dadurch um bis zu 15 % steigern. Allerdings sehen die Händler auch große Hürden in den rechtlichen Unsicherheiten, die der Shop im Ausland mit sich bringt. Weitere Hindernisse sind die komplizierte Zollabwicklung und mögliche Probleme bei der Geltendmachung offener Forderungen.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de