Startseite » News »

Gute Zahlungsmoral im Maschinenbau

Atradius veröffentlicht Studie zum Forderungsmanagement
Gute Zahlungsmoral im Maschinenbau

Gute Zahlungsmoral im Maschinenbau
Geld fließt in die Kassen der Maschinenbau-Zulieferer meistens innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist Bild: EU
Es geht bergauf mit der Zahlungsmoral im deutschen Maschinenbau. Ein ordentliches Verhalten bescheinigen ihnen ihre Zulieferer, die der Kölner Kreditversicherer Atradius befragt hat.

Mit dem Aufschwung hat sich auch die Zahlungsmoral verbessert. Geschäftspartner der deutschen Maschinenbauer bewerten deren Zahlungsverhalten als vergleichsweise ordentlich.

Laut Angaben des Kreditversicherers Atradius beglichen die Unternehmen nach Ansicht ihrer Lieferanten und Dienstleister die Forderungen meist pünktlich. Die Kölner befragten dazu jeweils 1200 Personen, die in ihren Unternehmen das Forderungsmanagement verantworten. Einbezogen wurden die Stahl und Metall verarbeitende Industrie sowie der Anlagenbau.
Die Maschinenbauer weisen im Schnitt nach 43 Tagen eine Rechnung an. Schneller sind nur die Dienstleistungs- und Transportbranche sowie die Sparten Technik, Wissenschaft und Elektronik, die 39 Tage benötigen. Zum Vergleich: Die öffentliche Hand in Deutschland lässt sich ganze 69 Tage Zeit.
In puncto Pünktlichkeit der Zahlungen sind die hiesigen Stahl- und Metallverarbeiter vergleichsweise vorbildlich: So gaben 81 % der Befragten an, dass Verbindlichkeiten nur selten oder nie später als vereinbart beglichen wurden.
Gleichwohl dämpft der Kreditversicherer das Ergebnis seines jüngsten Zahlungsmoralbarometers: „Das Risiko eines Forderungsausfalls ist nicht geringer geworden“, warnt Atradius-Regionaldirektor Dr. Thomas Langen. Bei länger anhaltender Krise an den internationalen Kreditmärkten könnten die Unternehmen mit einer hohen Fremdfinanzierung in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Langen hält deshalb ein Absichern des Forderungsbestandes „für wichtiger denn je“. dk
Nach wie vor Risiko für Forderungsausfall
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de