Firmen im Artikel
Die Zukunft der industriellen Energieversorgung gestalten die auf der Hannover Messe 2025 ausstellenden Unternehmen mit. Vom 31. März bis 04. April 2025 treffen unter dem Leitthema „Energizing a Sustainable Industry“ eine Vielzahl von Herstellern und Lösungsanbietern aus den Bereichen Wasserstoff und Brennstoffzellen, Energie 4.0 und Energietechnik auf interessierte Fachbesucher aus aller Welt.
Inhaltsverzeichnis
1. Energy for Industry
2. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft
3. Digitale Weiterentwicklung der Energiebranche
4. Energietechnik: Effizienz und Nachhaltigkeit im Fokus
5. Compressed Air & Vacuum Technology
„Energieresilienz und -effizienz stehen bei der produzierenden Industrie im Vordergrund. Auf der Hannover Messe präsentieren Aussteller moderne und robuste Energiesysteme für industrielle Anwendungen. Nur hier können Besucher die aktuellsten Hightech-Lösungen selbst erleben“, sagt Basilios Triantafillos, Global Director Trade Fair and Product Management Hannover Messe bei der Deutschen Messe AG. „An einem Ort finden sie alles für eine zukunftsfähige Energieversorgung von einzelnen Komponenten und Bauteilen über die Nutzung von Big Data zur Optimierung von Energieflüssen bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz.“
Energy for Industry
Zu den Ausstellern des Bereichs „Energy for Industry“ gehören führende Unternehmen aus der ganzen Welt von internationalen Konzernen über kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Startups. Dazu zählen unter anderem GP Joule, Janitza, Wöhner PreZero und EMKA sowie starke Beteiligungen aus Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Brandenburg und der Europäischen Union.
Hannover Messe 2025: Impulsgeber für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Wasserstoff als Energieträger der Zukunft
Auf der Hannover Messe 2025 steht Wasserstoff im Mittelpunkt als Schlüsseltechnologie für die Dekarbonisierung der Industrie und die Schaffung einer nachhaltigen Energiezukunft. Der vielseitige Energieträger findet in vielen Bereichen der Industrie Anwendung, etwa bei emissionsfreien Prozessen oder zur Steigerung der Energieeffizienz. Auf der Messe treffen Produzenten und Anwender zusammen, um neue Projekte zu starten und die notwendigen Rahmenbedingungen für den Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffindustrie zu diskutieren. Besucher erhalten Einblicke in Technologien und Verfahren wie die Erzeugung von grünem Wasserstoff, Brennstoffzellentechnologien oder Infrastrukturprojekte.
Die „Hydrogen + Fuel Cells Europe“ ist eine der bedeutendsten Wasserstoffveranstaltung Europas. Sie bildet in der Halle 13 den Kern der Wasserstoff-Community auf der Hannover Messe. Neben den Ausstellern bieten zwei Foren Platz für moderierte Interviews und Diskussionen sowie technische Vorträge.
Digitale Weiterentwicklung der Energiebranche
Das Thema „Energy 4.0“ steht für die Integration digitaler Technologien in die Energiewirtschaft. Auf der Hannover Messe präsentieren Großkonzerne, mittelständische Unternehmen sowie Startups Produkte und Lösungen, die konkrete Antworten auf Herausforderungen mit Blick auf Effizienz und Nachhaltigkeit der Energieerzeugung und -verteilung bieten.
„Das Zusammenspiel von Anwendungen wie Echtzeit-Datenmanagement, smarte Sensortechnologie und softwarebasierte Datenanalyse ermöglicht es, Energieverbräuche zu überwachen, Kosten zu optimieren und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Unternehmen können so nicht nur ihre Energieeffizienz steigern, sondern auch flexibel auf Schwankungen im Energiebedarf reagieren und den Einsatz erneuerbarer Energien maximieren“, erklärt Triantafillos.
Die „Energy 4.0 Conference Stage“ fokussiert sich inhaltlich auf praxisnahe Lösungen für eine stabile und resiliente Energieversorgung in der Industrie. Im Mittelpunkt stehen komplette Energiesysteme. Das tägliche Programm wird in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) und dem Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) gestaltet und umfasst Keynotes, Vorträge und Paneldiskussionen. Die Themen reichen von der Energieerzeugung über die optimale Nutzung bis hin zur effizienten Speicherung.
VDE: Deutschlands Stromversorgung 2023 eine der stabilsten der Welt
Energietechnik: Effizienz und Nachhaltigkeit im Fokus
Die Weiterentwicklung der Energietechnik ist entscheidend für die Zukunft der Industrie. Innovative Technologien zur Energieerzeugung, -speicherung und -verteilung stehen hier im Mittelpunkt. Von Stromübertragungstechnik über fortschrittliche Batteriespeicher bis hin zu smarten Energienetzen – Aussteller zeigen, wie moderne Energietechnik zur Steigerung der Effizienz und zur Reduzierung der CO2-Emissionen beiträgt.
Das „Energy Technical Forum“ legt den Fokus auf die Entwicklung von robusten Energieinfrastrukturen. Dort stellen Unternehmen konkrete Anwendungsbeispiele vor, von dekarbonisierter Strom- und Wärmeversorgung bis hin zur Mobilität für den industriellen Einsatz. Experten aus Industrie und Wissenschaft treffen sich, um über die neuesten Entwicklungen und deren Auswirkungen zu diskutieren.
Compressed Air & Vacuum Technology
Im kommenden Jahr ist die Branche der Druckluft- und Vakuumtechnik wieder auf der Hannover Messe vertreten. Der Ausstellungsbereich „Compressed Air & Vacuum Technology“ befindet sich in direkter Nähe zur Wasserstoffhalle 13. Damit werden die Synergien zwischen den beiden Branchen in hervorragender Weise gehoben. Insbesondere bieten viele Zulieferer, die Experten für die Optimierung von Druckluft- und Vakuumtechnik in der Produktion sind, auch Lösungen für den wachsenden Bereich der Wasserstoffenergie und -speicherung. (eve)