Startseite » News »

Höhenflug hält weiter an

Werkzeugmaschinen
Höhenflug hält weiter an

Der Höhenflug im deutschen Werkzeugmaschinenbau setzt sich 2008 nahtlos fort: Im 1. Quartal stiegen die Bestellungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 %. Der inländische Auftragseingang zog um 16 % an; die ausländischen Orders legten um 22 % zu. „In den ersten drei Monaten des Jahres sind die Bestellungen kontinuierlich angestiegen, zuletzt im März um 23 Prozent“, erklärt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW). „Es gibt keine Verzerrung durch einen Basiseffekt. Deshalb ist das aktuelle Ergebnis besonders positiv zu werten.“

Die gute Lage bei den Bestellungen sorgt auch für einen weiteren Anstieg bei Kapazitätsauslastung und Auftragsbestand. Im April waren die Kapazitäten in der Branche zu 94,7 % ausgelastet. Das liegt über dem Schnitt des Rekordjahres 2007. Das Gleiche gilt für den Auftragsbestand. Er betrug im Februar 8,6 Monate im Vergleich zu 7,5 Monaten im Vorjahr.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de