Startseite » News »

Hohes Niveau beim Mechatronik-Wettbewerb der Berufs-WM

WorldSkills in Calgary
Hohes Niveau beim Mechatronik-Wettbewerb der Berufs-WM

Hohes Niveau beim Mechatronik-Wettbewerb der Berufs-WM
Florian Haizmann und Jochen Spohrer (v.l.n.r.) von Festo testen ihre Anlage bei den WorldSkills in Calgary (Bild: Festo)
Im Mechatronik-Wettbewerb bei den 40. WorldSkills, den Berufsweltmeisterschaften in Calgary, herrschte ein sehr hohes Niveau. Das deutsche Team musste sich 27 Teams stellen. Es erzielte mit dem 9. Platz eine achtbare Platzierung und erhielt eine Exzellenzmedaille. Gold ging an Japan, Silber an Brasilien und Bronze an Korea sowie Schweden.

Beim Mechatronik-Wettbewerb gingen für Deutschland Florian Haizmann und Jochen Spohrer von Festo an den Start. Sie mussten im kanadischen Calgary mechatronische Systeme aufbauen, in Betrieb nehmen, programmieren, optimieren und in Stand setzen. Die Herausforderung dabei: nur ein Teil der Aufgabenstellung war bekannt. Den Großteil ihrer Aufgaben erfuhren die Mechatronik-Teams erst zu Beginn eines jeden Wettkampftages.

Im internationalen Wettbewerb mussten sich Florian Haizmann und Jochen Spohrer 27 Teams stellen. Sie erzielten mit dem 9. Platz eine achtbare Platzierung und erhielten für ihre Wertung von 515 Punkten eine Exzellenzmedaille. Diejenigen Teilnehmer, die im engen Mitbewerberfeld über 500 Punkte erzielten, erhielten eine Auszeichnung für ihre exzellente Arbeit. Die Goldmedaille ging beim Mechatronik-Wettbewerb an Japan, Silber an Brasilien und Bronze an Korea sowie Schweden.
Insgesamt kehrte der deutsche Nachwuchs mit drei Gold- und je zwei Silber- und Bronzemedaillen sowie zwölf Anerkennungen („Medallions of Excellences“) aus Calgary zurück: die frisch gekürten Weltmeister Tobias Bohnert und Andreas Waldvogel (Landschaftsgärtner) sowie Florian Neumann (Koch)und ihre 20 anderen Teamkollegen.
Mit ihren Leistungen in Calgary hätten sich die Teilnehmer als würdige Botschafter Deutschlands erwiesen, betonte Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan, „und einmal mehr die internationale Leistungsfähigkeit der dualen Berufsausbildung in Deutschland unter Beweis gestellt“. Das BMBF unterstütze daher auch künftig die Berufswettbewerbe und die 2013 in Leipzig stattfindenden WorldSkills Berufsweltmeisterschaften. Die nächsten WorldSkills finden 2011 in London statt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de