Startseite » News »

IAA eine Messe für die ganze Kette

VDA-Chef Gottschalk zieht Messebilanz:
IAA eine Messe für die ganze Kette

IAA eine Messe für die ganze Kette
Besucher, Besucher, Besucher: Knapp eine Million Gäste kamen auf die diesjährige IAA. Die Hälfte davon machte ein berufliches Interesse an der Messe geltend (Bild: IAA)
Der Veranstalter wertet die jüngste IAA als Erfolg. Die Hersteller hätten durch Innovationen überrascht.

„Diese IAA 2005 ist ein großer Erfolg!“, resümierte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), am letzten Messetag. „Sie ist in qualitativer Hinsicht die beste IAA, die wir jemals hatten“, betonte er. Mit rund 940 000 Besuchern war sie die zweitbeste IAA – trotz Wahlsonntag. 1041 Aussteller aus 45 Ländern zeigten auf 225 000 m² ihre Neuigkeiten. Diese Zahlen verdienten das Prädikat „sehr gut“, hieß es.

„Wir hatten uns mit der Zielsetzung dieser IAA, eine psychologische Trendumkehr herbeizuführen, die Messlatte sehr hoch gelegt“, so der VDA-Chef. Mit den Neuprodukten, mit den vielen Weltneuheiten und Innovationen sei dieses Ziel umgesetzt worden. Die Aussteller seien mit der Messe sehr zufrieden, die Stimmung sei hervorragend gewesen. Gottschalk: „Noch nie wurden so viele intensive Fachgespräche geführt.“
Davon hätten vor allem die Zulieferer profitiert. Gottschalk: „Das unterscheidet die IAA von allen anderen Messen – sie ist eine Messe für die ganze automobile Kette.“ Die Fahrzeuge seien kraftstoffeffizienter, abgasärmer und sauberer geworden. Die deutsche Automobilindustrie habe mit nochmals optimierten Benzinmotoren, mit dem Clean Diesel, den vielen neuen Antriebskonzepten von Hybrid über Erdgas bis Wasserstoff und erneuerbaren Energien von Biodiesel bis Ethanol die Kritiker überrascht, hieß es. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de