Startseite » News »

IBM bleibt der Cebit in Hannover treu

Breites Lösungsangebot auf 4000 m2 Standfläche
IBM bleibt der Cebit in Hannover treu

Hard- und Software will die IBM zusammen mit Dienstleistungen auf der Cebit in Hannover zeigen. Die IT-Messe bleibt für die Stuttgarter nach wie vor das Topereignis.

„Die Cebit ist mit über einer halben Million Besuchern die wichtigste Innovationsmesse“, erläuterte Felix Rümmele, bei IBM Direktor EMEA Event Marketing, die Teilnahme seines Unternehmens an der Hannoveraner IT-Messe im Rahmen einer Pressekonferenz letzte Woche in München. Die Stuttgarter IBM Deutschland GmbH will thematisch kleine und mitlere Unternehmen in Halle 4 ansprechen. Die IBM und rund 100 Business Partner zeigen hier Express-Lösungen: kombinierte Lösungen aus Hardware, Software und Services. Dabei handelt es sich vor allem um ERP-, SCM-, CRM- und PLM-Angebote.

Die Stuttgarter unterstützen zudem das Internet-Portal der Cebit für den Mittelstand (siehe Adresse unten), gestartet von der Messeleitung der Deutschen Messe AG und dem Berliner Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. (Bitkom). „Der Mittelstand ist so wichtig, dass er ein eigenes Portal braucht“, erklärte Rümmele.
Auch Dr. Thomas Wedel, Leiter Marketing IBM PLM Solutions, Central Region, sieht sich mit dem Thema Product Lifecycle Management (PLM) auf der Cebit gut vertreten. Er bedauerte, dass es nicht gelungen sei, einen gemeinsamen Treffpunkt aller Anbieter rund um die Themen CAD/CAM, PDM und PLM zu schaffen. „Allerdings kann die IBM damit das Thema da zeigen, wo es unserer Ansicht nach hingehört – nämlich auf dem Hauptstand in Halle 1“, sagte Wedel. Den Besucher erwartet hier die Demonstration einer unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit am Beispiel des BMW X3. Wedel: „Die Münchener Automobilbauer sind aus unserer Sicht führend in diesem Bereich.“ Interessant dürfte die weitere Entwicklung im Bereich CAD/CAM hinsichtlich des Betriebssystems Linux sein. Es zeichne sich ab, dass die Nachfrage steige, erläuterte der IBM-Mitarbeiter. „Allerdings ist sie derzeit noch zu gering, um CAD/CAM auf Linux anzubieten.“ In einem Jahr könnte dies aber ganz anders aussehen. co
Cebit bietet dem Mittelstand ein eigenes Portal
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 11
Ausgabe
11.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de