Deutschlands innovative Mittelständler lassen sich von der schlechten Stimmung nicht anstecken. Trotz Finanzkrise und Wirtschaftsflaute beurteilen viele Unternehmen ihre Lage optimistisch. Dies geht aus einer Umfrage der Compamedia GmbH, Überlingen, unter „Top 100“-Unternehmen hervor. Demnach sehen sich 83 % der Firmen überhaupt nicht oder nur wenig von den Folgen der Finanzkrise betroffen. An der Blitzumfrage teilgenommen haben 48 Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen, die in den letzten drei Jahren das Gütesiegel „Top 100“ für ihr innovatives Potenzial verliehen bekamen. Wie es heißt, fordert kein Unternehmen aus diesem Kreis staatliche Rettungsmaßnahmen. Die Mittelständler setzen eher auf Eigeninitiativen, auch in schwierigen Zeiten. „Investieren in Vertriebskanäle und Absatzmärkte“, so lautet die Anti-Krisenstrategie bei einem der befragten Unternehmen, ein anderer sagt: „Wir diversifizieren die Branchen, für die wir tätig sind.“
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