Startseite » News »

IWKA zahlt den Preis für große Aufräumaktion

Konzern rechnet nach Umbau mit Verlusten
IWKA zahlt den Preis für große Aufräumaktion

IWKA zahlt den Preis für große Aufräumaktion
Wolfgang-Dietrich Hein, Vorstandschef der IWKA: „Das Unternehmen hat im Jahr 2005 wesentliche Meilensteine erreicht.“
Die IWKA AG, Karlsruhe, hat nach eigener Einschätzung den Konzernumbau weitgehend abgeschlossen. Nach vorläufigen Zahlen lag im Geschäftsjahr 2005 der Umsatz bei 2,071 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,352 Mrd. Euro). Der Umsatzanteil der Geschäfte, die zukünftig fortgeführt werden sollen – den so genannten Continuing Operations – betrug 1,615 Mrd. Euro.

Wolfgang-Dietrich Hein, Vorsitzender des Vorstandes der IWKA: „Das Unternehmen hat im Jahr 2005 wesentliche Meilensteine erreicht.“ Insbesondere im letzten Quartal habe man eine hohe Dynamik beim Umbau entwickelt. „Die Potenziale des Konzerns fördern wir konsequent“, erläutert Hein, der auf Basis dieser Entwicklung „bereits für 2006 eine deutlich positive Cashflow- und Ergebnisentwicklung“ erwartet.
Für 2005 gilt es, die Kosten des Konzernumbaus zu tragen. Aufgrund der Bereinigung des Portfolios und von Strukturaufwendungen erwartet die IWKA ein „deutlich negatives Ergebnis nach Steuern“. Allein die Desinvestition der Ex-Cell-O-Gruppe belaste das Konzern-Ergebnis mit Buchwertverlusten in Höhe von rund 55 Mio. Euro. Hinzu kommt ein operativer Verlust von Ex-Cell-O von 40 Mio. Euro. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de