Startseite » News »

Korruption: Deutschland fällt zurück

Transparency International legt neue Rangliste vor
Korruption: Deutschland fällt zurück

Korruption: Deutschland fällt zurück
Den korrupten Dunkelmann gibt es in vielen Firmen: Die Wirtschaft soll konsequenter vorgehen, fordert TI (Bild: Photo Alto)
Die Bundesrepublik ist im Ranking der für Korruption anfälligen Länder zurückgefallen. An der Spitze: Island.

Wenn es um Korruption geht, erhält Island die besten Noten, gefolgt von Finnland und Dänemark. Die Bundesrepublik Deutschland ist auf der aktuellen Rangliste der Organisation Transparency International (TI) um einen Rang auf den 16. Platz zurückgefallen. Deutschland (8,2 Index-Punkte) liegt somit hinter Hongkong (8,3) und vor den USA (7,6).

Dr. Hansjörg Elshorst, Vorsitzender von TI Deutschland: „Nach Jahren der Verbesserung des deutschen Punktwerts stagniert Deutschland.“ Er forderte die Verbände und die Wirtschaft zu größerem Engagement auf, um gegen Bestechung in den Unternehmen vorzugehen. Korruption werde nach wie vor von der Wirtschaft selbst und von der Öffentlichkeit unterschätzt. Sie müsse zu einem Kernthema in der Diskussion um den Standort Deutschland werden.
Elshorst wies besonders darauf hin, dass Hongkong Deutschland im Ranking überholt hat: „Nun kann ein Teil von China auch mithalten beim Wettbewerb um die Integrität als wesentlichem Standortfaktor.“
Insgesamt finden sich auf der Rangliste 159 Staaten wieder. Laut TI besteht in 70 davon mit weniger als drei erreichten Index-Punkten ein schwerwiegendes Korruptionsproblem. Schlusslichter sind Bangladesch und der Tschad mit je 1,7 Punkten. (Kommentar) tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de