Startseite » News »

Kunden übernehmen die Regie

14. Aachener Dienstleistungsforum
Kunden übernehmen die Regie

Kunden übernehmen die Regie
Rund 140 Gäste konnte der Veranstalter, das FIR an der RWTH Aachen, zu seinem Dienstleistungsforum begrüßen Bild: FIR
Kurz gefasst gaben die 17 Referenten den rund 140 Teilnehmern des Aachener Dienstleistungsforums vor allem eines mit auf den Weg: Kunden übernehmen die Regie. Die 14. Ausgabe dieses Kongresses, der jährlich über aktuelle Trends im Dienstleistungssektor informiert, stand unter dem Thema „Kundenintegration: Managing Customers“. Für Prof. Christian Belz, Direktor des Instituts für Marketing an der Universität St. Gallen, stehen Unternehmen vor der Herausforderung „sich intensiv mit den Kunden auseinanderzusetzen und herauszufiltern, welche Informationen für sie von Interesse und welche irrelevant sind“. Ein Unternehmen müsse heute belegen können, dass es besser sei als die Konkurrenz, sagte Belz.

An verschiedenen Praxisbeispielen wurde auf dem Forum die explosionsartig wachsende Bedeutung moderner Kommunikationsmittel im Web 2.0 verdeutlicht. Laut Gregor Schlüter von Germanwings sind soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter entscheidende Kanäle, um mit dem Kunden zu interagieren.
Als Gewinner des erstmals vergebenen „Service Innovation Award“ der Walter-Eversheim-Stiftung ging das Team KISD der Service-Science-Factory der Maastricht University hervor. 18 Teams der RWTH Aachen und der Universität Maastricht hatten sich beworben. Aufgabe war es, für das Philips-Produkt „DirectLife“, ein kleiner Sender, der die Bewegung misst, eine Servicestrategie zu entwickeln.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de