Startseite » News »

Lapp blickt auf herausforderndes Geschäftsjahr zurück

Branche Kabel- und Verbindungstechnologie
Lapp blickt auf herausforderndes Geschäftsjahr zurück

Lapp blickt auf herausforderndes Geschäftsjahr zurück
Matthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Gruppe Bild: Lapp
Firmen im Artikel

Die Lapp Gruppe trotzt der Konjunkturschwäche, blickt aber auf ein herausforderndes Geschäftsjahr zurück. Der Weltmarktführer für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie erzielte im Geschäftsjahr 2023/24 (1. Oktober – 30. September) nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von voraussichtlich etwas über 1,8 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2022/23: 1,9 Milliarden Euro). Das Familienunternehmen bleibt damit leicht unter Vorjahresniveau.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr machte Europa den größten Anteil an Lapps Unternehmensumsatz aus. Dennoch sorgten hier die anhaltend schwache Wirtschaftslage und die geopolitischen Spannungen für Zurückhaltung bei den Kund:innen. Insbesondere in Asien konnte der Spezialist für Verbindungslösungen hingegen das Geschäft weiter ausbauen. Die Lapp Gruppe setzt seit vielen Jahren auf eine konsequente Internationalisierung: Das Familienunternehmen fertigt an 21 internationalen Standorten und ist in insgesamt über 80 Ländern aktiv.

„Die weltweiten wirtschaftlichen Herausforderungen machen auch uns zu schaffen“, sagt Matthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Gruppe. „Unsere Diversifizierung hilft uns: Lapp ist in vielen Branchen und Ländern aktiv, sodass wir zumindest fast an den Umsatz des Vorjahres anknüpfen konnten. Zudem haben wir mit klaren und proaktiven Maßnahmen auf den Konjunkturknick geantwortet, um im kommenden Geschäftsjahr wieder ein besseres Ergebnis zu erzielen.“

Lapp hält weiterhin an seinem weltweiten Investitionsprogramm fest: So erweitert das Unternehmen aktuell etwa sein Logistik- und Dienstleistungszentrum in Ludwigsburg und tätigt damit die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte.

Mit Blick auf das kommende Geschäftsjahr sagt Matthias Lapp: „Wir sehen in einigen Branchen ebenso wie in Asien wieder einen leichten Aufschwung, der uns optimistisch stimmt. In Zukunft werden wir weiterhin eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten und uns als Lösungsanbieter positionieren. Damit sehen wir uns für ein langfristiges Wachstum gut aufgestellt.“

Die Zahl der weltweiten Mitarbeitenden der Lapp Gruppe beläuft sich auf rund 5.800. In der Region Stuttgart beschäftigt Lapp über 1.400 Menschen. (eve)

Firmen im Artikel
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 13
Ausgabe
13.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de