Lilium N.V. hat mit dem Bau einer hochmodernen Testanlage für Integrations- und Zertifizierungstests des Lilium Jet begonnen. Die Anlage wurde in Zusammenarbeit mit dem globalen Technologieunternehmen Segula Technologies entworfen und befindet sich am Hauptsitz von Lilium in der Nähe von München. Sie soll im Spätsommer 2024 in Betrieb gehen.
Nach dem Bau des ersten Lilium Jets, der Ende 2023 begonnen hat, ist der Bau des Testgeländes für Lilium ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum bemannten Erstflug, der für Ende dieses Jahres geplant ist. Als Inhaber eines EASA DOA (Design Organization Approval) kann das Unternehmen die Übereinstimmung von Testverfahren und Ergebnissen mit der geltenden Zertifizierungsgrundlage bestätigen. Die Testanlage ermöglicht es Lilium, solche Aufgaben unabhängig von der EASA – mit einem vereinbarten Maß an Beteiligung – zu planen und durchzuführen.
Das Testgelände wird ein komplettes, vollständig integriertes Flugzeug beherbergen und zum Testen der Avionik, Flugsteuerung, des Antriebssystems und des elektrischen Versorgungssystems des Lilium Jet genutzt werden. Im Rahmen der Zertifizierungskampagne des Lilium Jets wird die Anlage zur Simulation von Flügen und zur Überprüfung der Leistung des Flugzeugs anhand verschiedenster Flugprofile genutzt.
Die Testanlage erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 2.400 m² und umfasst
- einen Flugzeugmontagerahmen,
- ein Luftstrommanagementsystem, um repräsentative Flugbedingungen zu ermöglichen, sowie
- Lade- und Kühlgeräte für die Flugzeugbatterien.
Die aerodynamischen Tests werden durch ein leistungsstarkes 1,2-Megawatt-Gebläse des internationalen Ingenieurunternehmens Viro unterstützt, das Seiten- und Rückenwinde von bis zu 40 mph (65 km/h) simulieren kann.
Aufgrund seiner hohen Kompetenz bei Prüfständen, Berechnungen und Simulationen sowie seines umfassenden multidisziplinären Ansatzes wurde Segual Technologies von Lilium als Partner für die Konstruktion der Testanlage ausgewählt. Das Projektteam, das aus etwa dreißig Experten an mehreren Standorten besteht (darunter die deutschen Standorte Köln und München sowie die französischen Standorte Vitrolles und Lyon), bringt spezielle Kenntnisse in den Bereichen mechanisches Design, Berechnung und Strömungssimulationen mit.
„Neben der Flugdemonstration werden bodengestützte Tests eine entscheidende Rolle auf dem Weg zur Zertifizierung des Lilium Jets spielen.“
– Stephen Vellacott, Lilium
„Unsere Testanlage wird ein Eckpfeiler des Lilium Jet-Zertifizierungsprogramms sein“, sagt Stephen Vellacott, Chief Technology Officer von Lilium. Die Testanlage werde es dem Unternehmen ermöglichen, verschiedene Flugmissionen sowie Fehlerszenarien in einer kontrollierten Umgebung am Boden zu testen.
Vellacott weiter: „Neben der Flugdemonstration werden bodengestützte Tests eine entscheidende Rolle auf dem Weg zur Zertifizierung des Lilium Jets spielen. Wir freuen uns, einen so erfahrenen und zuverlässigen Partner wie Segula Technologies für den Aufbau des Prüfstandes zu haben und schätzen insbesondere den multidisziplinären Ansatz des Teams.“
„Gemeinsam bauen wir nicht nur Flugzeuge; wir sind Pioniere der Zukunft des Fliegens.“
– Ulrich Weide, Segula Technologies
„Als Ingenieure ist es für uns eine tolle Erfahrung, an einem solchen Projekt beteiligt zu sein“, sagt Ulrich Weide, Head of Business Development in der Abteilung Luft- und Raumfahrt bei Segula Technologies.
- Erstens, weil es einen weiteren Schritt zur Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie darstelle.
- Zweitens habe man ein transnationales Team aus engagierten Experten zusammengestellt, was sehr inspirierend sei und eine lebendige Lernumgebung fördere.
Weide weiter: „Gemeinsam bauen wir nicht nur Flugzeuge; wir sind Pioniere der Zukunft des Fliegens.“ (eve)