Startseite » News »

Schneider Electric zeigt Lösungen zu den Bereichen Edge Control, Connected Products, Apps und Services. 

Hannover Messe aktuell Steuerungstechnik
Lösungen von Schneider Electric steigern Effizienz in der Industrie

Firmen im Artikel

Technologien und Softwarelösungen, die der Industrie helfen, die globalen Prioritäten Energiesicherheit, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit zu erfüllen, stehen im Fokus des Messeauftritts von Schneider Electric. Das Unternehmen zeigt Lösungen zu den Bereichen Edge Control, Connected Products, Apps und Services. 

„Wir befinden uns in einem einzigartigen Moment der Geschichte, in dem das globale Ziel der Kohlenstoffneutralität dem kurzfristigen Bedarf zur Abschwächung der Energiekrise entspricht“, sagt Barbara Frei, Executive Vice President, Industrial Automation bei Schneider Electric. „Wir haben eine noch nie dagewesene Chance, diese Probleme anzugehen, aber es erfordert einen Mentalitätswechsel und die richtigen Werkzeuge. Wir müssen Energieinvestitionen ganzheitlich betrachten und dabei sowohl die Effizienz als auch die Umstellung auf saubere Energieerzeugung berücksichtigen. Die Technologien zur Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung, die wir auf der Hannover Messe vorstellen werden, sind der Beweis dafür, dass die Lösungen für die Herausforderungen, vor denen wir stehen, hier und jetzt existieren.“

Schneider Electric zeigt Lösungen zum Thema Edge Control

EcoStruxure Automation Expert V23.0: Das weltweit erste Software-zentrierte industrielle Automatisierungssystem bietet jetzt softwarebasierte redundante Automatisierungslösungen für den Wasserentsalzungsmarkt. Damit wird das EcoStruxure Automation Expert-Portfolio zu einer einzigen Steuerungssoftware-Plattform, die Konvergenz über Maschinen-, Hybrid- und Prozessabläufe in der Industrie ermöglicht. Zu den neuen Funktionen in V23.0 gehören eine verbesserte Integration mit der AVEVA System Platform zur Wiederverwendung von Grafiken aus bestehenden Anwendungen für einen schnelleren Systementwurf sowie ein neuer grafischer Editor für die verfahrenstechnische Automatisierung, der die betriebliche Effizienz verbessert. Die neue Version bietet Multi-OS-Kompatibilität mit der EcoStruxure Automation Expert HMI und dem Archiv, das jetzt zusätzlich zu Windows auch unter Linux verfügbar ist, was es den Benutzern ermöglicht, ähnliche Objekte auf allen kompatiblen Betriebssystemen zu entwickeln. 

Neue Motorsteuerung und mehr im Geschäftsfeld Connected Products

Motorsteuerung: Die neueste Version des Motormanagement-Angebots von Schneider Electric wird mit neuen Spacial SFN-Gehäusen geliefert, die die Geräte unter allen Bedingungen schützen und eine schnellere und flexiblere Schaltschrankmontage mit mehr als 1.000 möglichen Konfigurationen ermöglichen. Die neuen Gehäuse werden mit 35 % weniger CO2-Emissionen gebaut als frühere Versionen, unter anderem dank der Verwendung von dekarbonisierten Stahlmaterialien. Die neuen Altivar ATV320 Solarantriebe sorgen für eine zuverlässige Stromversorgung der Motormanagementlösungen, die sowohl netzunabhängig als auch netzgebunden sind, und bieten umweltfreundliche Pumplösungen ohne CO2-Emissionen. Die aktualisierte Lösung ist robuster und kann mehr als 50 % zusätzliches statisches Gewicht bewältigen, um Lösungen aus der gesamten Palette der TeSys-Motorstarter und -Geräte aufzunehmen.

GM AirSeT Leistung: Mit dem neuen AirSeT erweitert und stärkt Schneider Electric sein nachhaltiges SF6-freies Portfolio, das die Verwendung dieses starken und schädlichen Treibhausgases1 vermeidet. Die gasisolierten Schaltanlagen helfen Industriekunden, die strengeren F-Gas-Vorschriften besser zu erfüllen, und machen das Gasrecycling in ihren Anlagen überflüssig. Basierend auf reiner Luft und nativer digitaler Konnektivität mit integrierten Diensten ist die GM AirSeT Performance die leistungsstärkste und widerstandsfähigste SF6-freie Mittelspannungsschaltanlage im Portfolio von Schneider Electric und eignet sich für die meisten energieintensiven und kritischen Infrastrukturprojekte.

Easy UPS 3-Phase Modular (50-250kW/400V): Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) – Diese neue Lösung hilft bei der Optimierung der Kapitalausgaben mit einem Pay-as-you-grow-Modell und Funktionen, die die Kosten für die Abnahmeprüfung vor Ort senken, da keine teure Lastbank erforderlich ist. Bei der Lösung handelt es sich um eine IEC-zertifizierte modulare USV mit Live-Swap-Modulen, die einen Stromversorgungsschutz der Klasse 1 und eine hohe Verfügbarkeit in einem kompakten Design bieten, wodurch sie sich ideal für kleine und mittlere Rechenzentren sowie für geschäftskritische kommerzielle und industrielle Anwendungen eignet.

PowerLogic P7-Schutzrelais: Diese Stromschutz- und Steuerungsplattform der nächsten Generation wurde für die komplexesten, anspruchsvollsten und fortschrittlichsten Industrieanwendungen entwickelt, um die Betriebseffizienz, Stromverfügbarkeit und Stromversorgungssicherheit zu maximieren. Sie bietet eine verbesserte digitale Erfahrung, um die Komplexität in allen Phasen des Produktlebenszyklus zu reduzieren. Leistung und Flexibilität wurden erhöht, um eine modulare, cybersichere und zukunftssichere Plattform bereitzustellen, die vollständig für die Virtualisierung vorbereitet ist. Sie lässt sich mit neuer anwendungsorientierter Firmware und zusätzlichen Ethernet-Kommunikationsmodulen und E/A-Karten an spezifische Anforderungen anpassen.

Apps, Analytics und Dienstleistungen

Etap: Eine neue und integrierte Plattform für den digitalen Zwilling der Elektrotechnik zur Verwaltung des gesamten Lebenszyklus elektrischer Anlagen, von der Planung und Konstruktion bis hin zu Betrieb und Wartung. Sie ermöglicht Anwendern, ihre Produktivität, Zusammenarbeit und Effizienz zu steigern und die Energiewende voranzutreiben.

Aveva: Aveva, das jetzt vollständig zu Schneider Electric gehört und als unabhängiges und eigenständiges Unternehmen geführt wird, stellt seine neue Vision für Industriesoftware vor: eine agnostische und Cloud-fähige Plattform, auf der Unternehmen in der vernetzten Industriewirtschaft zusammenarbeiten, innovativ sein und Daten austauschen können. Die Besucher werden sehen können, wie der digitale Zwilling von Aveva (die Grundlage des industriellen Metaversums) diese Vision zum Leben erwecken wird. Von der Anlagenplanung bis zur Anlagenoptimierung wird Aveva den Wert gut verwalteter industrieller Informationen zur Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit demonstrieren.

Dienstleistungen: Die Experten und Berater von Schneider Electric werden vor Ort sein, um Einzelheiten über das erneuerte Dienstleistungsportfolio des Unternehmens zu erläutern, einschließlich des neu eingeführten Industrial Digital Transformation Service, der Industrieunternehmen hilft, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Darüber hinaus werden sie Strategien zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen erörtern, aufzeigen, wie das Unternehmen Industriekunden bei der Bewältigung ihrer wichtigsten Herausforderungen unterstützen kann, und die Vorteile vielfältiger Energieportfolios mit umweltfreundlicheren Energiequellen präsentieren. (eve)

Firmen im Artikel
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 15
Ausgabe
15.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de