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Der Branchenverband bvik veröffentlicht regelmäßig Marketing-Benchmarks für die Ausrichtung der B2B-Branche in der Zukunft. Die jüngsten Studien beleuchten Schlüsselfaktoren in der strategischen Unternehmens- und Budgetplanung im B2B. Der Verband erhebt aktuell Daten für die Studie „B2B-Marketing-Budgets 2024“, um Marketingentscheider und Geschäftsführende in ihren Planungen und Verhandlungen ab September zu unterstützen. Interessierte sind aufgerufen, an der Abfrage teilzunehmen, und erhalten kostenlos Ergebnisse zum Branchenvergleich.
Trend: Spielräume verringern sich
Die steigenden Kosten für Energie und Dienstleistungen setzen Budgets zunehmend unter Druck – dieser Trend zeichnet sich bereits seit 2022 ab. Hohe Preise, stagnierende Umsätze und im besten Fall gleichbleibende Budgetrahmen verringern die wichtigen Spielräume für zukunftssichernde Marketingaktivitäten.
Die Langzeitstudie „B2B-Marketing-Budgets“ des Bundesverband Industriekommunikation e. V. befindet sich aktuell wieder in der Feldphase, um die Budgetsituation für 2024 zu analysieren. Die aktuellen Zahlen werden im September 2024 veröffentlicht.
Teilnehmen und Ergebnisse gratis erhalten
Seit 2011 führt der bvik jährlich eine Befragung von Marketing-Verantwortlichen in Industrieunternehmen zum Thema Marketing-Budgets durch. Ziel ist es, Benchmarks als wertvolle Entscheidungshilfe für die Budgetplanung zu schaffen. (os)
Interesse an den aktuellen Zahlen im Branchenvergleich? Hier geht es zur Teilnahme und weiteren Infos: https://bvik.org/budgetplanung-im-b2b-marketing/