Startseite » News »

Materialise und HCL entwickeln Hybridfertigung

News
Materialise und HCL entwickeln Hybridfertigung

Materialise und HCL entwickeln Hybridfertigung
Hybridfertigung verbindet die Vorteile subtraktiver und additiver Fertigungsverfahren. Bild: Materialise

Der 3D-Druck-Spezialist Materialise und der IT-Dienstleister HCL Technologies wollen gemeinsam eine Plattform zur Hybridfertigung von Metallbauteilen entwickeln. Ziel ist es, die Vorteile der additiven und substraktiven Fertigung zu kombinieren – also die Konstruktionsfreiheit des 3D-Drucks mit der Geschwindigkeit und Genauigkeit der CNC-Bearbeitung.

Dazu soll die Technologie des Additive Manufacturing (AM) von Materialise in die CAMWorks-Software von HCL integriert werden. Die Kooperation sei die erste Initiative für eine integrierte CAD/CAM-Lösung zur Hybridfertigung im Umfeld von Solidworks, teilen die Partner mit. Noch dieses Jahr soll die neue Technologie verfügbar gemacht werden.

Die Integration von Software für AM und für CAM erleichtert die Rückverfolgbarkeit der Prozesse und erspart manuelle Arbeitsschritte. Anwender können etwa Stützstrukturen direkt in CAMWorks erstellen und via Materialise Build Processor mit den wichtigsten Metalldruckern kommunizieren. „Die Integration in bestehende Fertigungssysteme ist der nächste Schritt, um den digitalen Wandel in der Fertigung voranzubringen“, sagt Stefaan Motte, Vice President of Software bei Materialise.



Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de