Startseite » News »

Mehr als 100 Industrie-4.0-Anwendungsfälle

News
Mehr als 100 Industrie-4.0-Anwendungsfälle

Mehr als 100 Industrie-4.0-Anwendungsfälle
Auf der diesjährigen Hannover Messe setzte der Zentralverband der deutschen Elektroindustrie erneut auf das Thema Digitali-sierung in Unternehmen. Bild: ZVEI
Industrie 4.0 | Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ZVEI definierte im Vorfeld der weltgrößten Industriemesse sein Ziel der zunehmenden Digitalisierung in Deutschland als greifbarer. „Wir sehen auf der Hannover Messe erstmals mehr als 100 konkrete Industrie-4.0-Anwendungsbeispiele. Das zeigt, dass immer mehr Unternehmen beginnen, sich und ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen“, erklärte ZVEI-Präsident Michael Ziesemer.

„Mit der Plattform Industrie 4.0, dem Labs Network sowie dem neu gegründeten ,Standardization Council‘ haben wir ein Gefüge geschaffen, das Unternehmen jeder Größe unterstützt, sich auf das digitale Zeitalter vorzubereiten“, betonte Ziesemer. Aufgrund des guten Verhältnisses zum amerikanischen Industrial Internet Consortium (IIC) könne Industrie 4.0 international verzahnt werden, war der ZVEI überzeugt.
Zudem fielen die Konjunkturergebnisse der deutschen Elektroindustrie positiver aus als angenommen: Die Branche schloss 2015 mit einem preisbereinigten Produktionsplus von 1,3 % ab. Die Erlöse erhöhten sich um etwa 4 % auf rund 179 Mrd. Euro. 849 000 Mitarbeiter waren 2015 in der Branche beschäftigt – 4000 mehr als 2014. Die Exporte stiegen um 7 % auf rund 174 Mrd. Euro.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de