Startseite » News »

Metallisierte Gewebe bieten besten Schutz

Laserstrahlung
Metallisierte Gewebe bieten besten Schutz

Metallisierte Gewebe bieten besten Schutz
Ergebnisse von Schutzkleidungtests: Leichter Baumwollhandschuh (links oben), Lederhandschuh (links unten). Rechts: Aluminium-kaschiertes Nomex-Gewebe (Vorder-/Rückseite) Bild: LZH
Forscher haben jetzt das Verhalten von Schutzkleidung bei bei der Benutzung von handgeführten und handpositionierten Lasergeräten geprüft.

Handgeführte und handpositionierte Lasergeräte sind eine technisch innovative Ergänzung zu automatisierten Laseranlagen. Die Mehrzahl dieser Geräte wird für 3D-Anwendungen eingesetzt und weist eine offene Prozesszone auf. In einem Forschungsprojekt hat das Laser Zentrum Hannover (LZH) zusammen mit dem Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI) in Chemnitz das Verhalten von Schutzbekleidung wie Oberbekleidung, Handschuhe oder Schürzen auf Basis technischer Textilien oder Naturstoffen bei Laserbestrahlung untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass leichte Baumwolle keinen Schutz, Leder kaum und flammhemmend ausgerüstete Arbeitskleidung nur bedingten Schutz vor Laserstrahlung bieten. Den besten Schutz gewähren metallisierte Gewebe aus hochtemperaturbeständigen Fasern.
Die Forscher haben die Proben mit verschiedenen Laserstrahlquellen (Nd:YAG-, CO2- und Diodenlaser), Bestrahlungsstärken sowie -dauern bestrahlt und hinsichtlich einer Reihe unterschiedlicher Kriterien bewertet. Ein entscheidendes Kriterium für die Eignung der Schutzsysteme bei Laserbestrahlung ist die an die Haut abgegebene Wärme beziehungsweise Energie.
Die Ergebnisse können bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund angefordert werden.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de