Startseite » News »

Mit flüssigem Metall beschichtet

Oberflächentechnik
Mit flüssigem Metall beschichtet

Mit flüssigem Metall beschichtet
Das flüssige Eisen wird zerstäubt und versprüht. Die Metallpartikel bilden eine dünne Schicht auf der Zylinderlaufbahn Bild: Daimler
Daimler beschichtet Laufbahnen von LeichtmetallZylindern mit geschmolzenem Eisen, um einen besonders reibungsarmen Betrieb sicherzustellen.

Lichtbogendrahtspritzen heißt ein innovatives thermisches Beschichtungsverfahren, bei dem geschmolzene Eisenpartikel mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Oberfläche geschleudert werden. Die Daimler AG, Stuttgart, beschichtet damit Laufbahnen von Leichtmetall-Zylindern im Motorblock, um einen besonders reibungs- und verschleißarmen Betrieb sicherzustellen.

Beim Lichtbogendrahtspritzen werden zwei stromführende Metalldrähte zusammengebracht. Sobald sie sich berühren, gibt es einen Kurzschluss. Durch die starke Erwärmung schmelzen die Drahtenden. Das flüssige Metall wird mit Hilfe eines Gasstroms zerstäubt und versprüht. Die beschleunigten Metallpartikel bilden schließlich eine dünne Schicht auf der Zylinderlaufbahn.
Das Verfahren ersetzt Laufbuchsen, die üblicherweise für eine widerstandsfähige Oberfläche der Zylinderlaufbahn sorgen. Der Wegfall der Buchsen soll nicht nur Platz, sondern auch zwischen 7 und 12 % an Gewicht einsparen. Vorteilhaft ist zudem das Wärmeverhalten der Schicht: Sie leitet Hitze im Verbrennungsraum besser ab und trägt zu einer effizienteren Kühlung bei. re
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de