Startseite » News »

Handlungsempfehlung für einheitliche Signale der Fahrzeuge

Neue Broschüre des VDMA
Mobile Roboter richtig verstehen

Mobile Roboter richtig verstehen
Optische Signale wie das hier dargestellte werden von den Fahrzeugherstellern bislang in sehr unterschiedlicher Farbgebung dargestellt und erschweren es Menschen, das Signal in seiner Funktion richtig zu erkennen. Bild: Still

Um die Sicherheit und Akzeptanz bei Mitarbeitenden im Umgang mit mobilen Robotern zu erhöhen, hat der VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik eine neue Handlungsempfehlung für einheitliche Signale der Fahrzeuge herausgegeben. Die von Herstellern bislang individuell gestaltete Signalgebung für gleiche Fahrsituationen sorge bei Mitarbeitenden oft für Unsicherheit und mangelnde Akzeptanz der Fahrzeuge, heißt es dazu.

Sicheres Miteinander von Fahrzeugen und Menschen

„Für ein sicheres und reibungsloses Miteinander von Fahrzeugen und Menschen sind eindeutige und einheitliche Signale wichtig. Die nun erarbeiteten Vorschläge sind ein erster Schritt und geben Fahrzeugherstellern validierte Empfehlungen“, sagt Andreas Scherb, Fachabteilung Fahrerlose Transportsysteme im VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik.

Eine Arbeitsgruppe dieser Fachabteilung hat dafür am Markt gängige Signale analysiert. Dabei wurden sowohl fahrerlose Fahrzeuge für Transportaufgaben aus dem In- und Ausland betrachtet, aber auch andere selbstfahrende Geräte, beispielsweise Reinigungsmaschinen.

Deutlich verbessertes Verständnis der Signale

Im Anschluss erarbeitete die Arbeitsgruppe auf Basis der EN ISO 3691-4:2022 einheitliche Vorschläge für optische und akustische Signale. Unterstützt wurde die Arbeitsgruppe durch den Lehrstuhl für Ergonomie der Technischen Universität München mit seiner breiten Expertise im Bereich Automatisiertes Fahren.

Die so entstandenen Vorschläge wurden sowohl in praktischen als auch in Labor-Versuchen evaluiert. Beide Untersuchungen haben bei den Versuchspersonen zu einem deutlich verbesserten Verständnis der Signale sowie zu einer höheren Akzeptanz geführt. (jpk)

Die Broschüre steht zum kostenfreien Download bereit.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de