Startseite » News »

Negativer Trend scheint gestoppt

Stabiler Markt für Elektronische Messgeräte
Negativer Trend scheint gestoppt

Negativer Trend scheint gestoppt
Dr. Reinhard Hüppe, Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbandes Automation: „Die internationalen Verflechtungen nehmen sehr stark zu.“
Der Umsatz mit elektronischen Messgeräten hat sich in Deutschland im Jahr 2004 auf dem Niveau von 2003 gehalten. Dies geht aus einer Marktstudie des ZVEI-Fachverbandes Automation hervor. Das vergangene Jahr brachte in der Summe Auftragseingänge von 213 Mio. Euro. Der Auftragseingang war dabei ähnlich den Jahren zuvor im 2. Halbjahr mit 121 Mio. Euro deutlich höher als im 1. Halbjahr. Die Unternehmen gehen davon aus, dass der negative Trend der Jahre zuvor nachhaltig gestoppt ist. „Die positiven Signale aus dem ersten Quartal 2004 erlitten zwar einen kleinen Dämpfer im zweiten Quartal, aber das gesamte zweite Halbjahr 2004 war dafür umso erfreulicher“, stellt Dr. Reinhard Hüppe fest. Dies gelte insbesondere für die klassische Messtechnik, führt der Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbandes Automation weiter aus. Insgesamt nähmen die internationalen Verflechtungen sehr stark zu, Geschäfte aus Deutschland allein heraus seien kaum noch zu generieren. Für 2005 erwartet die Branche ein einstelliges Wachstum. Ein positiver Impuls sollte dabei von dem zunehmenden Bedarf an Netzanalyse im klassischen Kommunikationsbereich ausgehen. jk

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de