Startseite » News »

Neue AG des VDMA befasst sich mit Schnittstellen in der Intralogistik

Anbieter und Anwender gesucht
Neue AG des VDMA befasst sich mit Schnittstellen in der Intralogistik

Neue AG des VDMA befasst sich mit Schnittstellen in der Intralogistik
Bislang entwickelt der VDMA Fachverband Fördertechnik und Intralogistik den Standard VDA 5050 für FTS in der Automobilindustrie. Weitere Branchen sollen nun folgen. Bild: Nay/stock.adobe.com

Mit zunehmender Automatisierung und Vernetzung von Intralogistiklösungen ist auch eine komplexere IT-Struktur verbunden. Standardisierte Schnittstellenprotokolle können Anbieter und Anwender dabei unterstützen, Projekte flexibler zu gestalten. Die neue Arbeitsgemeinschaft Intralogistics-2X des VDMA Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik verschreibt sich genau diesen Themen für die Intralogistik.

„2X steht dabei für die Interoperabilität von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS), mobilen Robotern und anderen Intralogistiksystemen untereinander und mit der Anwendungsumgebung“, erklärt Sascha Schmel, Geschäftsführer des VDMA Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik sowie der neuen Arbeitsgemeinschaft Intralogistics-2X. „Mit der VDA 5050 haben wir ein erstes erfolgreiches Beispiel für einen solchen offenen Standard, der von Anbietern und Anwendern aus der Automobilindustrie gemeinsam entwickelt wird. Wir möchten auch anderen Anwenderbranchen die Möglichkeit geben, sich aktiv in die Entwicklungsarbeit dieser und anderer Schnittstellenthemen einzubringen“, so Sascha Schmel.

In der Arbeitsgemeinschaft stehen künftig standardisierte Kommunikationsprotokolle von fahrerlosen Fahrzeugen (FTF) und Systemen (FTS), autonomen mobilen Robotern (AMR) und intralogistischen Anwendungen sowie deren Umfeld im Fokus. Ebenso sollen standardisierte Kriterien zur Prüfung dieser Kommunikationsprotokollen Arbeitsziele sein.

Anwender- und Anbieterbranchen gesucht

Neben Herstellern und Vertreibern von Fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern oder Intralogistiklösungen aus der Intralogistik sucht die Arbeitsgemeinschaft aktive Unterstützung von Systemintegratoren und Softwareanbietern, interessierten Anwendern aus Industrie, Logistik und Handel sowie Universitäten, Hochschulen und andere Forschungseinrichtungen, sofern sie in die für die Arbeitsgruppe relevante Forschung eingebunden sind. (eve)

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de