Startseite » News »

Nvidia und Foxconn treiben die Produktion von Intelligenz voran

Rechenzentren werden zu KI-Fabriken
Nvidia und Foxconn treiben die Produktion von Intelligenz voran

Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz ermöglichen in Fabriken den Einsatz autonomer mobiler Roboter, die mehrere Kilometer pro Tag zurücklegen können, sowie Industrieroboter, die eigenständig Komponenten montieren, Beschichtungen auftragen, Qualitätsprüfungen durchführen und die Komponenten verpacken. Diese Fabriken wurden vorab in Simulationen funktionstüchtig und schlüsselfertig entwickelt. Zukunftsmusik? Die Visionäre Jensen Huang, Nvidia-Gründer und CEO, und Young Liu, Chairman und CEO der Hon Hai Technology Group (Foxconn), haben die Zusammenarbeit beschlossen, um eine neue Klasse von Rechenzentren (KI-Fabriken) und Systeme für die industrielle KI-Revolution zu bauen.

Inhaltsverzeichnis
1. Zusammenarbeit ermöglicht Foxconn-Kunden den Aufbau von KI-Datenfabriken
2. Foxconn prüft mögliche KI-Fabrik
3. Entwicklung von sicheren, KI-gesteuerten EVs

Foxconn wird Nvidia Technologie integrieren, um eine neue Klasse von Rechenzentren, sogenannten KI-Fabriken, zu entwickeln, die eine breite Palette von Anwendungen unterstützen, darunter

  • die Digitalisierung von Fertigungs- und Inspektionsabläufen,
  • die Entwicklung von KI-gestützten Elektrofahrzeugen und Robotik-Plattformen
  • sowie eine wachsende Zahl von sprachbasierten generativen KI-Diensten.

Zunächst unterstützt Foxconn seine Kunden beim Bau dieser Rechenzentren. Zudem prüft das Unternehmen den Bau eigener KI-Fabriken. Nvidia AI, Drive AV, Isaac Robotics und Omniverse-Plattformen legen den Grundstein für die KI- und Robotiksysteme von Foxconn, um die Digitalisierung der weltweiten Industrie zu beschleunigen.

„Kollaboration in Metaversen beschleunigt Engineering“

Die Zusammenarbeit beider Unternehmen beginnt mit der Entwicklung

  • einer Nvidia GPU-Computing-Infrastruktur, die speziell für die Verarbeitung, Verfeinerung und Umwandlung riesiger Datenmengen in wertvolle KI-Modelle und -Token entwickelt wurde
  • basierend auf der Nvidia Accelerated Computing-Plattform, einschließlich des neuesten Nvidia GH200 Grace Hopper Superchip und der Nvidia AI Enterprise Software Platform.

Foxconn entwickelt auch seine intelligenten Lösungsplattformen auf der Grundlage von Nvidia-Technologien weiter:

  • Foxconn Smart EV wird auf Nvidia Drive Hyperion 9 aufbauen, einer Plattform der nächsten Generation für autonome Fahrzeugflotten, angetrieben von Nvidia Drive Thor, dem zukünftigen System-on-a-Chip für die Automobilindustrie.
  • Die Robotersysteme von Foxconn Smart Manufacturing werden auf der autonomen mobilen Roboterplattform Nvidia Isaac aufgebaut sein.
  • In Foxconn Smart City wird die intelligente Videoanalyseplattform Nvidia Metropolis zum Einsatz kommen.

„Am wichtigsten ist, dass Nvidia und Foxconn diese Fabriken gemeinsam entwickeln. Wir werden der gesamten Branche dabei helfen, sich viel schneller in die neue KI-Ära zu bewegen“, sagte Foxconn Chairman und CEO Young Liu.

„Eine neue Art der Produktion ist entstanden – die Produktion von Intelligenz. Und die Rechenzentren, die sie produzieren, sind KI-Fabriken“, sagte Huang. „Foxconn, der weltweit größte Hersteller, verfügt über das Know-how und die Größe, um weltweit KI-Fabriken zu errichten. Wir freuen uns, unsere jahrzehntelange Partnerschaft mit Foxconn auszubauen, um die industrielle KI-Revolution zu beschleunigen.“

Drive_Nvidia_AI_Factory_to_AV_Fleet.jpg
Nvidia AI, Drive AV, Isaac Robotics und Omniverse-Plattformen legen den Grundstein für die KI- und Robotiksysteme von Foxconn, um die Digitalisierung der weltweiten Industrie zu beschleunigen.
Bild: Nvidia

Zusammenarbeit ermöglicht Foxconn-Kunden den Aufbau von KI-Datenfabriken

In enger Zusammenarbeit mit Nvidia wird Foxconn voraussichtlich eine große Anzahl von Systemen auf Basis von Nvidia-CPUs, -GPUs und -Netzwerken für seinen weltweiten Kundenstamm bauen, der seine eigenen KI-Fabriken aufbauen und betreiben möchte, die mit der Nvidia AI Enterprise Software optimiert sind.

Zu den wichtigsten Technologien, die Foxconn bei der Entwicklung dieser kundenspezifischen Designs einsetzt, gehören Nvidia HGX Referenzdesigns mit acht Nvidia H100 Tensor Core GPUs pro System, Nvidia GH200 Superchips, Nvidia OVX Referenzdesigns und Nvidia-Netzwerktechnologie.

Mit diesen Systemen können Foxconn-Kunden das beschleunigte Computing nutzen, um generative KI-Dienste bereitzustellen und Simulationen zu nutzen, um das Training von autonomen Maschinen, einschließlich Industrierobotern und selbstfahrenden Autos, zu beschleunigen.

Foxconn prüft mögliche KI-Fabrik

Foxconn stattet nicht nur seine Kunden mit diesen neuen Rechenzentren aus, sondern plant auch eigene KI-Fabriken, die auf der Nvidia Omniverse-Plattform und den Frameworks Isaac und Metropolis aufbauen, um die strengen Produktions- und Qualitätsstandards der Elektronikindustrie zu erfüllen.

Eine KI-Fabrik mit diesen Nvidia-Plattformen bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, KI-Training und -Inferenz durchzuführen, die Arbeitsabläufe in der Fabrik zu verbessern und Simulationen in der virtuellen Welt durchzuführen, bevor sie in der realen Welt eingesetzt werden. Die Simulation der gesamten Robotik- und Automatisierungspipeline von Anfang bis Ende bietet dem Konzern einen Weg zur Steigerung der betrieblichen Effizienz und spart Zeit und Kosten.

Nvidia_Drive_Thor.jpg
Foxconn wird darüber hinaus eine Reihe von Nvidia Drive-Lösungen an globale Automobilhersteller liefern, die heute in Zukunft auf Nvidia Drive Thor-basierte Steuergeräte skalieren werden.
Bild: Nvidia

Entwicklung von sicheren, KI-gesteuerten EVs

Foxconn wird darüber hinaus eine Reihe von Nvidia Drive-Lösungen an globale Automobilhersteller liefern, die heute als Tier-One-Hersteller von Nvidia-Drive-Orin-basierten Steuergeräten fungieren und in Zukunft auf Nvidia Drive Thor-basierte Steuergeräte skalieren werden.

Als Vertragshersteller wird Foxconn hochautomatisierte und autonome, KI-gestützte Elektrofahrzeuge anbieten, die mit der kommenden Nvidia Drive Hyperion 9 Plattform ausgestattet sind, welche Drive Thor und eine hochmoderne Sensorarchitektur beinhaltet. Dies wird Foxconn und seine Kunden in der Automobilindustrie in die Lage versetzen, eine neue Ära von funktionell sicheren und geschützten softwaredefinierten Fahrzeugen zu verwirklichen. (eve)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 15
Ausgabe
15.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de