Startseite » News »

Oracle bietet KI-Supercomputer mit bis zu 131.072 NVidia-GPUs

Erster Zettascale-Cloud-Computing-Cluster
Oracle bietet KI-Supercomputer mit bis zu 131.072 NVidia-GPUs

Um künstliche Intelligenz im großen Maßstab entwickeln, trainieren und auswerten zu können, bedarf es performanter Cloud-Computing-Cluster. Das Unternehmen Oracle hat nun den ersten Zettascale-Cloud-Computing-Cluster entwickelt, der von der NVidia Blackwell-Plattform beschleunigt wird. Mit bis zu 131.072 NVidia Blackwell-GPUs bietet dieser Cluster eine, so heißt es aus dem Unternehmen, beispiellose Spitzenleistung von 2,4 zettaFlops und ist damit einer der größten KI-Supercomputer in der Cloud. Oracle Cloud Infrastructure (OCI) nimmt jetzt Bestellungen entgegen. „Wir verfügen über eines der umfassendsten Angebote an KI-Infrastruktur und unterstützen Kunden, die einige der anspruchsvollsten KI-Workloads in der Cloud ausführen“, so Mahesh Thiagarajan, Executive Vice President von Oracle Cloud Infrastructure. „Mit der verteilten Cloud von Oracle haben Kunden die Flexibilität, Cloud- und KI-Services überall dort einzusetzen, wo sie möchten, und dabei ein Höchstmaß an Daten- und KI-Souveränität zu wahren.“ 

Mit bis zu 131.072 NVidia Blackwell-GPUs bietet dieser Cluster eine Spitzenleistung von 2,4 zettaFlops. Die maximale Größe des OCI Supercluster bietet mehr als dreimal so viele GPUs wie der Frontier-Supercomputer und mehr als sechsmal so viele wie andere Hyperscaler.

NVidia Blackwell-GPUs, die in der ersten Hälfte des Jahres 2025 verfügbar sein werden, mit NVLink der fünften Generation, NVLink Switch und Cluster-Netzwerken ermöglichen eine nahtlose GPU-GPU-Kommunikation in einem einzigen Cluster. 

„Im Wettlauf um Innovationen durch KI ist der Zugang zu leistungsstarken Rechenclustern und KI-Software für Unternehmen, Forscher und Staaten von entscheidender Bedeutung“, so Ian Buck, Vice President für Hyperscale und High Performance Computing bei NVidia. „Die Full-Stack-KI-Computing-Plattform von NVidia auf der breit verteilten Cloud von Oracle wird KI-Rechenkapazitäten in beispiellosem Umfang bereitstellen, um KI-Bemühungen weltweit voranzutreiben und Organisationen überall dabei zu helfen, Forschung, Entwicklung und Einsatz zu beschleunigen.“ 

Kunden wie WideLabs und Zoom nutzen die hoch performante KI-Infrastruktur von OCI mit leistungsstarken Sicherheits- und Souveränitätskontrollen bereits jetzt. 

WideLabs, ein Startup für angewandte KI in Brasilien, trainiert eines der größten LLMs Brasiliens, Amazonia IA, auf OCI. Das Unternehmen entwickelte bAIgrapher, eine Anwendung, die sein LLM nutzt, um biografische Inhalte auf der Grundlage von Daten zu generieren, die von Patienten mit Alzheimer-Krankheit gesammelt wurden, um ihnen zu helfen, wichtige Erinnerungen zu bewahren.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 13
Ausgabe
13.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de