Startseite » News »

Ost-Industrie wächst zweistellig

IW Köln mit guten Nachrichten
Ost-Industrie wächst zweistellig

Ost-Industrie wächst zweistellig
Die Industrie langt hin: Das Verarbeitende Gewerbe – hier bei BMW in Leipzig – bringt den Freistaat Sachsen an die Spitze beim Wirtschaftswachstum Bild: BMW
Sachsen meldet das größte Wachstum aller Bundesländer. Grund: Die Industrie im Osten brummt, der Dienstleistungssektor hinkt aber hinterher.

Das immer stärkere wirtschaftliche Gefälle zwischen West- und Ostdeutschland ist ein Dauerthema. Die jüngsten Daten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln lassen auf eine Trendwende hoffen. Im ersten Halbjahr 2006 erreichte Sachsen ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres von 3,8 % – und war damit der Spitzenreiter unter den Bundesländern. Auch insgesamt legte die Wirtschaftsleistung in den ostdeutschen Ländern ohne Berlin mit 2,4 % kräftiger zu als im Westen, melden die Kölner Wirtschaftsforscher.

Hierzu habe vor allem die kräftige Aufwärtsentwicklung in der Industrie beigetragen, wo sich die hohen Investitionen der vergangenen Jahre laut IW zunehmend auszahlen. So stieg die reale Bruttowertschöpfung im sächsischen Verarbeitenden Gewerbe im Zeitraum Januar bis Juni dieses Jahres gegenüber der Vorjahresperiode ebenfalls zweistellig um fast 16 %.
Die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen schafften Zuwächse von mehr als 10 %. Zu den Triebfedern gehören insbesondere die industriellen Zentren in den südlichen neuen Bundesländern. Neben den klassischen Wachstumsbranchen Automobilbau, Mikroelektronik und Chemie boomt dort inzwischen auch die Solarzellenfertigung. Ein Wermutstropfen ist nach Einschätzung des Kölner Instituts, dass der Aufschwung die beschäftigungsintensiven Dienstleistungssparten noch nicht erreicht hat und daher die Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland nur langsam sinkt. tv
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de