Startseite » News »

Seit Oktober 2023 ist Dr. Daniel Rieser neuer Geschäftsführer bei SW

Personalwechsel in der Geschäftsführung
Dr. Daniel Rieser leitet die Geschäfte des Werkzeugmaschinenherstellers SW

Dr. Daniel Rieser leitet die Geschäfte des Werkzeugmaschinenherstellers SW
Dr. Daniel Rieser ist seit Oktober 2023 Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei SW. Bild: Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH

Risiken als Chancen verstehen. Das ist das Credo von Dr. Daniel Rieser. Er übernimmt seit Oktober 2023 die Geschäftsführung für Vertrieb und Marketing bei der Schwäbischen Werkzeugmaschinen GmbH. Beim führenden Anbieter für mehrspindlige CNC-Bearbeitungszentren soll vor allem die Entwicklung internationaler Vertriebsstrategien im Fokus stehen.

Dr. Rieser ist erfahrener Diplom-Physiker und promovierter Maschinenbauer. Er blickt außerdem auf eine langjährige Karriere im Top-Management von Technologieunternehmen zurück – vor allem im Vertrieb, vornehmlich in Asien.

Über Dr. Rieser

Zuletzt war der 48-Jährige als Vertriebsleiter bei einem weltweit führenden Maschinenbauunternehmen für thermische Produktionslösungen und Beschichtungstechnologien in Blaubeuren tätig. Dort verantwortete er die operative und strategische Planung sowie die Steuerung des Vertriebs und der Vertriebspolitik. Seine Erfahrungen auf dem asiatischen Markt kommen Dr. Rieser zugute, denn der Waldmössinger Werkzeugmaschinenhersteller SW streckt seine Fühler, neben Nordamerika und Mexiko, verstärkt in den asiatischen Raum aus. Damit will SW die eigene Position als führender Hersteller von smarten Fertigungslösungen für vorwiegend große Bauteile im Bereich der Elektromobilität weiter ausbauen.

Asien als Schlüsselmarkt

„Vor uns liegen große Chancen, die wir nutzen müssen“, so Dr. Rieser. Dazu gehöre auch, den Vertrieb von SW-Maschinen in aufstrebenden Märkten wie Südostasien, der Türkei und Mexiko weiter voranzutreiben: „Der Schlüssel für eine erfolgreiche Strategie liegt im interkulturellen Verständnis und der Präsenz vor Ort.“ Aber auch die Notwendigkeit nachhaltiger und umweltfreundlicher Konzepte sieht Dr. Rieser als prägenden Trend für die Branche. „Hinzu kommen die geopolitische Entwicklung, die Digitalisierung und der internationale Preisdruck“, erklärt er. „Diese Faktoren bestimmen auch weiterhin die zukünftige Marktpositionierung von SW.“

Blick in die Zukunft

Mit Blick auf die wirtschaftliche Zukunft ist er optimistisch, dass sich das Unternehmen im Laufe des Jahres weiter auf Wachstumskurs befindet. „Mein Ziel ist es, mit SW der Leader in Smart Manufacturing Solutions zu werden.“, so Dr. Rieser. (vk)

 

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de