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Die Phoenix Contact Smart Business GmbH, 100%ige Tochter von Phoenix Contact, und die Telekom Deutschland GmbH bündeln ihre Expertise beim Ausbau von E-Ladelösungen für Dienstwagen. Im Zentrum der Partnerschaft steht der E-Mobility-Service „Charge Repay”.
Die Gesamtlösung besteht aus PreCheck und Installation durch Techniker der Telekom sowie dem Charge-Repay-Service von Phoenix Contact, über den Kundinnen und Kunden die Ladekosten rechtssicher mit ihrem Arbeitgeber abrechnen können. Die Lösung ermöglicht ein Retro-Fit bestehender Wallboxen. Das heißt, Wallbox-Modelle, die bereits bei Mitarbeitenden zuhause installiert sind, müssen nicht ausgetauscht, sondern können für eine einfache, vollautomatisierte und eichrechtskonforme Abrechnung von E-Dienstfahrzeugen nachgerüstet werden.
Aus- und Umbau einer Infrastruktur für die Abrechnung heimischer Ladevorgänge
„Aufgrund der heterogenen Wallboxlandschaft ist die Abrechnung von zu Hause geladenen Dienstwagen problematisch. Dienstwagenfahrerinnen und -fahrer, die ihr Fahrzeug an der heimischen Wallbox laden wollen, müssen meist per Hand und nicht rechtssicher die Rückerstattung der Kosten für die geladene Energie beim Arbeitgeber anfordern,“ erläutert Mathias Weßelmann, Geschäftsführer Phoenix Contact Smart Business. Das sei fehleranfällig und verursache Kosten bei Mitarbeitenden und dem Fuhrparkmanagement „Gemeinsam mit der Deutschen Telekom vereinfachen wir den Aus- und Umbau einer Infrastruktur für die Abrechnung heimischer Ladevorgänge.“
Phoenix Contact liefert den Smart Service, also den skalierbaren E-Mobility-Service „Charge Repay“. Die Telekom wiederum übernimmt mit ihrem bundesweiten Netz an zertifizierten Elektrotechnikern die Einrichtung des neuen Service sowie die Installation des Charge Repay Gateways inklusive Sim-Karte. Über das Netz der Telekom erfolgt die zuverlässige Übertragung der Daten an den Abrechnungsservice von Phoenix Contact Smart Business.
Beitrag zur Digitalisierung im Unternehmensalltag
Beide Unternehmen sind seit mehr als zehn Jahren aktiv im E-Mobility-Markt mit Fokus Ladeinfrastruktur. „Damit die Digitalisierung im Unternehmensalltag Einzug hält, muss Innovation anwendungsorientiert und einfach zu integrieren sein”, betont Klaus Werner, Geschäftsführer Geschäftskunden in der Telekom Deutschland GmbH. „Unsere gemeinsame Lade-Lösung mit Phoenix Contact ist ein gutes Beispiel dafür und eine klare Win-Win-Situation für Mitarbeitende und Arbeitgeber. Damit fördern wir nicht nur die Digitalisierung, sondern leisten gleichzeitig auch einen Beitrag zur Attraktivität von nachhaltiger Mobilität.“
Eichrechtskonforme Abrechnung unabhängig von der verwendeten Wallbox
Der Charge-Repay-Service, der im Zentrum der Startphase der Partnerschaft steht, erfasst abrechnungsrelevante Daten von heimischen Wallboxen und ermöglicht eine kWh-genaue Abrechnung der heimischen Ladevorgänge des E-Dienstwagens. Unabhängig von der verwendeten Wallbox ist damit eine eichrechtskonforme Abrechnung möglich. Vom Onboarding bis zur Abrechnung begleitet die Web-App die Dienstwagennutzer durch einen automatisierten Prozess.
Das Fuhrparkmanagement des Unternehmens erhält einen Überblick über die dienstlichen Ladevorgänge. Die Erstattung an die Mitarbeitenden erfolgt auf Wunsch vollautomatisch über den Service. Die Dienstwagennutzer selbst behalten jederzeit den Überblick über ihre Ladevorgänge und Rückerstattungen in der intuitiv gestalteten Web-App. Es besteht auch die Möglichkeit, zwischen privaten und dienstlichen Ladevorgängen zu unterscheiden und weitere Daten zu erfassen, etwa den Strompreis oder den Kilometerstand des Fahrzeuges zu erfassen. (jpk)