Startseite » News »

Pilz fasst wieder Tritt

Automatisierungstechnik
Pilz fasst wieder Tritt

Die globale Finanzkrise hat dem Automatisierungsspezialisten Pilz GmbH & Co. KG aus Ostfildern im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzminus von 27 % beschert. Der Konzernumsatz beläuft sich laut Angaben auf 119 Mio. Euro. Knapp 64 % (+1,9 %) davon erwirtschaften die Schwaben im Ausland. Trotz Krise hat Pilz wieder erheblich in Forschung und Entwicklung investiert: 24 % des Umsatzes gingen in FuE-Maßnahmen. Eines der Ergebisse ist das Automatisierungssystem PSS 4000, eine Komplettlösung für die Standardautomation wie auch für die sichere Automation. Aktuell beschäftigt Pilz 1319 Mitarbeiter, das sind 3,7 % weniger als im Vorjahr. In Ostfildern waren zum Stichtag 720 Mitarbeiter aktiv. Überwiegend sei der Rückgang auf auslaufende Zeitarbeitsverträge, altersbedingtes Ausscheiden sowie Fluktuation zurückzuführen, heißt es. Für das laufende Jahr sieht Pilz eine positive Entwicklung: Die Vergleichszahlen des ersten Quartals liegen deutlich über denen des Vorjahres.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de