Startseite » News »

Policycle bekommt den IQ Innovationspreis

Policycle macht industrielle Klebefolien erstmals recyclebar
Policycle bekommt IQ Innovationspreis

Policycle bekommt IQ Innovationspreis
IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2024, Clustersieger Chemie/Kunststoffe: Die Policycle Deutschland GmbH. Bild: Guido Werner

Die Policycle Deutschland GmbH aus Weißandt-Gölzau in Sachsen-Anhalt schafft es, industrielle Klebefolien erstmals recyclebar zu machen. Bisher war das nicht möglich, weil der enthaltene Kleber an der Recyclingmaschine haftete oder die Abfallstoffe miteinander verklebte. Möglich wird dies nun durch die Fluff-to-Film-Technologie, bei der die Abfälle geshreddert und in einem Zuge zu neuen Müllsäcken verarbeitet werden. Dafür erhält Policycle den IQ Innovationspreis im Cluster Chemie/Kunststoffe.

Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland werden neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern gefördert.

Großes Lob an Policycle

„Mich beeindruckt besonders, dass sich das Team der Policycle nicht damit abgefunden hat, dass die selbstklebenden Schutzfolien, wie man sie auch von zu Hause kennt, nicht recycelbar sind. Gerade in der Industrie, wo riesige Mengen anfallen, bringt eine Wiederverwertung besonders viel. Und sie haben die komplexe Herausforderung gelöst, in nur einem Prozessschritt aus diesen Folien erstmals neue Produkte herzustellen. Dass sie dabei nur 40 Prozent der Energie im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren brauchen, spart zusätzlich viele Tonnen CO2. Genau solche Verfahren sind es, die uns Richtung Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Industrie voranbringen“, begründet Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH, die Entscheidung der Jury.

Weiteren Preise im Überblick

  • Gesamtpreis: SaxonQ GmbH, Leipzig: Mobiler Quantencomputer
  • Cluster Automotive: Norcsi GmbH, Halle (Saale): Neue Batterietechnik für E-Mobilität
  • Cluster Energie/Umwelt/Solarwirtschaft: ReViSalt GmbH, Freiberg: Bruchsicheres Glas optimiert herstellen
  • Cluster Informationstechnologie: SaxonQ GmbH
  • Cluster Life Sciences: Katana Labs GmbH, Dresden: KI-Plattform zur Krebsdiagnostik
  • Cluster Chemie/Kunststoffe: Policycle Deutschland GmbH, Weißandt-Gölzau: Recycling von industriellen Schutzfolien
  • IQ Innovationspreis Leipzig: SaxonQ GmbH
  • IQ Innovationspreis Halle: Norcsi GmbH
  • IQ Innovationspreis Magdeburg – Otto von Guericke Award: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. Eckehard Specht, Prof. Dr. Frank Beyrau, Alexey Kropman: CO2-Filter für Kalkproduktion

Engagement für nachhaltige Entwicklung

In der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland. (vk)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 9
Ausgabe
9.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de