Startseite » News »

Porsche AG erhöht Beteiligung an MHP auf 100 Prozent

MHP schafft Voraussetzungen für weiteres Wachstum
Porsche AG erhöht Beteiligung an MHP auf 100 Prozent

Porsche AG erhöht Beteiligung an MHP auf 100 Prozent
Die Management- und IT-Beratung MHP soll in Größe, Kundenstruktur und Portfolio global weiter wachsen.
Bild: MHP Management- und IT-Beratung

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Bislang hält Dr. Ralf Hofmann, Mitgründer, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung, 18,2 % der Anteile. Hofmann wird als CEO weiterhin an der Spitze von MHP stehen. Mit der neuen Aufstellung soll MHP insbesondere schneller – und außerhalb des Konzerns in Größe, Kundenstruktur und Portfolio global weiter wachsen.

„Mit der Strategie 2030 haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt. Um diese zu erreichen, ist der Übertrag der Anteile an die Porsche AG ein notwendiger Schritt“, sagt Hofmann. „Der Anspruch, Technologie für den Wandel zu einem besseren Morgen nutzbar zu machen, treibt uns an. Wir wollen eine noch größere Rolle spielen – als Unternehmen und als Teil der Gesellschaft.“

 

Dr._Ralf_Hofmann,_Mitgründer_und_Vorsitzender_der_Geschäftsführung_von_MHP
CEO von MHP bleibt Dr. Ralf Hofmann, Mitgründer und Vorsitzender der Geschäftsführung von MHP.
Bild: MHP Management- und IT-Beratung

Auch Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Vorstand für Finanzen und IT, unterstreicht die Bedeutung dieses Schritts: „Wir haben mit MHP viel vor. Die MHP soll weiter stark wachsen, auch in zusätzlichen Technologiebereichen wie zum Beispiel Software as a Service. Zudem sind wir offen für weitere Akquisitionen.“

Die MHP-Strategie 2030

Digitalisierung ist ein Zukunftsfaktor, der in einer zunehmend volatilen Welt großes Potenzial birgt. Der übergeordnete Unternehmenszweck der Management- und IT-Beratung MHP bleibt mit der Strategie 2030 unverändert.

 

Lutz_Meschke,_stellvertretender_Vorstandsvorsitzender_der_Porsche_AG_und_Vorstand_für_Finanzen_und_IT.
Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Vorstand für Finanzen und IT.
Bild: Porsche

MHP blickt auf eine lange Historie zurück und ist seit mehr als 27 Jahren konstant und nachhaltig gewachsen. 1996 in Ettlingen bei Karlsruhe gegründet, beteiligte sich die Porsche AG schon im Jahr 1998 mit 51 % an der Management- und IT-Beratung.

Im Jahr 2011 erhöhte Porsche seine Anteile auf 81,8 %. 2024 werden es nun 100 % sein. MHP hat sich konsequent weiterentwickelt: vom SAP-Implementierungspartner über eine etablierte Prozess- und IT-Beratung hin zu einer weltweit agierenden und führenden Management- und IT-Beratung. (bec)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de