Startseite » News »

Prozessautomatisierer recht zufrieden

ZVEI-Fachbereich wählt Vorstand neu
Prozessautomatisierer recht zufrieden

Vor dem Hintergrund der Konjunkturflaute waren die deutschen Unternehmen der Messtechnik und Prozessautomatisierung im Jahr 2002 recht zufrieden. So bewertet Michael Ziesemer, Vorsitzender des Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung im ZVEI-Fachverband Automation, die aktuelle Entwicklung. Während der Inlandsmarkt im Jahr 2002 zweistellig geschrumpft ist, konnte sich die Produktion mit einem einstelligen Minus behaupten. Grund seien leicht gestiegene Ausfuhren und rückläufige Importe.

Wenn auch die Unternehmen der Prozessautomatisierung mit größeren Erwartungen in das laufende Jahr gegangen sind, so wurde doch eine stabile Entwicklung festgestellt. Abhängig von den regionalen und Abnehmerbranchen-Schwerpunkten verzeichneten viele Betriebe Zuwächse im unteren einstelligen Prozentbereich.
Zudem hat der Fachbereich den Vorstand neu gewählt. Für die nächsten zwei Jahre wurde Michael Ziesemer (Endress+Hauser) als Vorsitzer des Fachbereichs bestätigt. Erstmals in den Vorstand gewählt wurden Günter Kech (Vega Grieshaber), Stephan Neuburger (Krohne Messtechnik) und Dr. Peter Terwiesch (ABB Process Industries). Unverändert gehören dem Vorstand Hansgeorg Kumpfmüller (Siemens A&D), Heinz Horch (PMA) und Dr. Gerd-Ulrich Spohr (Siemens A&D) an.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de