Startseite » News »

Rexroth vor großen Herausforderungen

Nach hohem Umsatzplus schwächt sich Entwicklung deutlich ab
Rexroth vor großen Herausforderungen

Von einer deutlich schwächeren Geschäftsentwicklung als 2008, in dem die Bosch Rexroth AG mit 5,88 Mrd. Euro 9,8 % mehr umgesetzt hat, geht der Vorstandschef für 2009 aus.

In Summe werde sich der Auftragseingang im Gesamtjahr im unteren zweistelligen Bereich abschwächen, sagte Dr. Albert Hieronimus: „Es wird also nicht ein leises Säuseln sein“. Um die Erwartungen noch erfüllen zu können, wäre im zweiten Halbjahr eine Stabilisierung vonnöten. Derzeit aber, so der Rexroth-Chef, „laufen wir etwas unter unserer Erwartung“.

Abgesehen von der Windenergiesparte sind bei dem Automatisierungsexerten „die Kapazitäten derzeit nicht voll ausgelastet“, betonte Hieronimus. Die Stammbelegschaft (2008: 35 309 Mitarbeiter; + 7 %) soll so weit wie möglich gehalten werden, da das Know-how der Mitarbeiter als Wettbewerbsvorteil nicht kopiert werden könne.
Mit Innovationen soll die Position als führender Automatisierungspartner für die Anlagenausrüster und Fabrikautomation sowie mobiler Arbeitsmaschinen und die Nutzung regenerativer Energien weiter ausgebaut werden. Rexroth werde auch 2009 wieder überdurchschnittlich in F+E investieren. 262,7 Mio. Euro waren es 2008 (4,5 % vom Umsatz). dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de