Startseite » News »

Rosskur für den Amtsschimmel

IW Köln analysiert Chancen eines umfassenden Bürokratieabbaus
Rosskur für den Amtsschimmel

Rosskur für den Amtsschimmel
Bürokratie hat eine lange Tradition in Deutschland: Jetzt kostet sie Wachstum und Jobs (Bild: Knipex)
Ein durchgreifender Bürokratieabbau in dieser Legislaturperiode könnte die Wirtschaftsleistung zusätzlich steigern – um mehr als 30 Mrd. Euro oder 1,5 %. Profitieren würde auch der Arbeitsmarkt.

Rund 600 000 neue Arbeitsplätze könnten in dieser Legislaturperiode entstehen, wenn der Bürokratieabbau entschieden vorangetrieben wird. Das hat das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) errechnet. Würde die deutsche Regierung nach niederländischem Vorbild vorgehen, könnte die Wirtschaftsleistung hier zu Lande um bis zu 1,5 % wachsen – das entspricht 33 Mrd. Euro.

Einer Untersuchung der Heritage Foundation zufolge sind Regulierungen neben der Steuerbelastung ein wichtiges Kriterium, das die wirtschaftliche Freiheit in Deutschland einschränkt. Im internationalen Vergleich sorge die Bürokratie dafür, dass die Bundesrepublik unter den ökonomisch liberalen Staaten nur Platz 19 belegt. Ein Beispiel: In den vergangenen beiden Legislaturperioden wurden etwa 800 neue Bundesgesetze verabschiedet, aber nur 200 abgeschafft.
Notwendig sei ein so genannter Bürokratie-Schnelltest. Im laufenden Gesetzgebungsverfahren können so schon die entstehenden Bürokratiekosten überschlagen werden. Außerdem soll eine Gesetzesfolgenabschätzung eingeführt werden sowie eine regelmäßige Gesetzesrevision, bei der die Regelwerke auf den Prüfstand kommen. jk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de