Startseite » News »

RS unterzeichnet ESG-gebundenes Darlehen in Höhe von 400 Millionen GBP

Nachhaltige Unternehmensfinanzierung
RS Group stockt ESG-Kredit auf

RS Group stockt ESG-Kredit auf
Andrea Barrett, VP Social Responsibility and Sustainability bei der RS Group: „Das nachhaltigkeitsgebundene Darlehen beseitigt zukünftige Refinanzierungsrisiken in diesen wirtschaftlich volatilen Zeiten.“ Bild: RS

Die RS Group hat vor wenigen Tagen ein nachhaltigkeitsgebundenes Darlehen (Sustainability-Linked Loan SLL) unterzeichnet. Es soll das Engagement des Unternehmens im Rahmen seines bis ins Jahr 2030 reichenden Environmental, Social and Governance (ESG)-Aktionsplans unterstützen.

Der Distributor hat ein bereits bestehendes refinanziertes nachhaltigkeitsgebundenes Darlehen von 300 Mio. auf 400 Mio. Britische Pfund aufgestockt. Seine Laufzeit wurde zu ähnlichen Bedingungen wie beim vorherigen Darlehen, das im Oktober 2021 vereinbart wurde, auf fünf Jahre verlängert. Das Darlehen ist direkt mit dem Erreichen von drei Zielen des ESG-Aktionsplans des Unternehmens verbunden. Im Einzelnen handelt es sich um die Reduzierung der direkten CO2-Emissionen (Scope 1 und 2 CO2-Emissionen), den Aufwand für Verpackung und den Frauenanteil im Management.

Diese Ziele verfolgt RS mit seinem ESG-Aktionsplan

Im November 2021 rief RS seinen ESG-Aktionsplan 2030 „For a Better World“ ins Leben. Ziel ist es, mit seiner Hilfe eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung einiger der größten Herausforderungen der Welt zu spielen – von der Bekämpfung des Klimawandels über den Aufbau von Engineeringqualifikationen und Innovationspotenzial bis hin zur Förderung von Vielfalt und Inklusion. „For a Better World“ hat vier Ziele, die bis 2030 erreicht werden sollen, und sich auf Folgendes konzentrieren: Förderung nachhaltiger betrieblicher Abläufe, Förderung von Bildung und Innovation, das Empowerment von Menschen und verantwortliches Handeln.

„Wir freuen uns über dieses nachhaltigkeitsgebundene Darlehen“, sagte Andrea Barrett, VP Social Responsibility and Sustainability bei der RS Group. „Es beseitigt nicht nur zukünftige Refinanzierungsrisiken in diesen wirtschaftlich volatilen Zeiten, sondern unterstützt auch direkt unseren ESG-Aktionsplan, um ein noch nachhaltigeres und verantwortungsvolleres Unternehmen zu werden. Wir sind stolz darauf, im Hinblick auf die drei ESG-KPIs unseres nachhaltigkeitsgebundenen Darlehens erhebliche Fortschritte erzielt zu haben.“

An diesen drei ESG-Maßnahmen wird die Unternehmensgruppe gemessen

1. Reduzierung der direkten CO2-Emissionen (CO2-Emissionen Scope 1 und 2): RS zielt darauf ab, in den direkt zur Gruppe gehörenden Betrieben bis 2030 und über die Wertschöpfungskette hinweg bis 2050 bei netto Null zu sein. Mit einer 50-%igen Reduzierung von Scope 1 und 2 CO2-Emissionen ist RS seit 2019/20 sehr gut vorangekommen. Diese Bestrebungen unterstützen insbesondere der Einsatz erneuerbarer Energien und das konsequenten Energiemanagements an den Standorten. Zusätzlich setzt RS bei der Firmenflotte auf Lösungen zur Elektromobilität.

2. Reduzierung der Verpackungsintensität (Tonnen/£ Mio. Umsatz): RS möchte die Verpackungsintensität bis 2030 um 30 % zu reduzieren. 2021/22 erreichte der Distributor eine Reduzierung um 16 % gegenüber 2019/20 als Ergebnis von Initiativen zur Reduzierung und Wiederverwendung von Verpackungen über die ganze Unternehmensgruppe hinweg. Eine wichtige Rolle spielen automatisierte Verpackungsmaschinen zur Herstellung maßgeschneiderter Kartons, die Umstellung auf recycelbare gepolsterte Jiffy-Umschläge und der Ersatz von Holzverpackungspaletten durch wiederverwendbare, umweltfreundliche Mehrwegbehälter für den Warenverkehr zwischen unseren europäischen Standorten.

3. Erhöhte Geschlechterdiversität der Führungskräfte (Prozentsatz von Frauen im Management): Das Ziel für 2030 ist es, bei Führungskräften einen Frauenanteil von 40 % zu erreichen. 2021/22 lag RS bei 32 %. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich an Initiativen, um im gesamten Konzern den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen.

Was ist ein nachhaltigkeitsgebundenes Darlehen?

Die Verbreitung und Bedeutung nachhaltigkeitsgebundener Darlehen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Ihr Zweck ist es, ökologisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften und Wachstum für Unternehmen zu erleichtern und zu unterstützen, indem Anreize für das Erreichen vorgegebener Nachhaltigkeitsziele gesetzt werden. Diese Ziele werden anhand von Nachhaltigkeitsindikatoren gemessen, die Leistungskennzahlen oder externe Ratings beinhalten und so Verbesserungen im Nachhaltigkeitsprofil eines Unternehmens nachweisen. (kf)

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de