Obwohl die Debatte um Klimaschutz und Sozialstandards entlang der Lieferketten seit längerem die Schlagzeilen prägen, scheinen viele deutsche Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit nach wie vor stiefmütterlich zu behandeln. Diesen Schluss lässt die kürzlich erschienene Studie „Small Business, Big Opportunity“ von Sage zu, einem führenden Anbieter von Lösungen in den Bereichen Buchhaltung, Finanzen, Personal und Gehaltsabrechnung für KMU.
Nur für 48 % der Befragten ist Nachhaltigkeit von großer Wichtigkeit
Im Rahmen der Studie gab lediglich die Hälfte der Befragten (48 %) an, dass für sie Nachhaltigkeit von großer Wichtigkeit ist. Und weniger als jedes sechste Unternehmen (15 %) ermittelt überhaupt seine CO2-Bilanz.
Organisationen, die Nachhaltigkeit einen hohen Wert geben, unternehmen allerdings erhebliche Anstrengungen, um ihre Klimabilanz und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wie die Studienergebnisse zeigen, reduzieren bereits 43 % ihren Energieverbrauch und 40 % der Unternehmen verringern ihre Abfallmenge, um das Thema Nachhaltigkeit zu adressieren. Weitere 34 % verzichten vermehrt auf Geschäftsreisen und genauso viele sparen mittels Digitalisierung wichtige Ressourcen ein.
„Mangelnde Ressourcen für die langfristige Unternehmensplanung und hohe Auslastung im Tagesgeschäft gestalten es für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland eher schwierig, sich des Themas Nachhaltigkeit anzunehmen“, betont Christoph Stoica, Geschäftsführer der zentraleuropäischen Landesgesellschaften bei Sage.
„Allerdings entlässt sie dies nicht aus der Verantwortung. Denn nur wenn der Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Alltags und insbesondere in den Unternehmen eine bedeutende Rolle zuteil wird, kann dem Klimawandel mittel- und langfristig begegnet werden“, so Stoica weiter.
Zum Download der vollständigen Studie.
Methodik
In Zusammenarbeit mit Strand Partners hat Sage im Februar 2023 eine Online-Umfrage unter 11.986 Führungskräften von KMU durchgeführt, davon 1068 in Deutschland. Befragt wurden Entscheider aus Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Portugal, Spanien, Südafrika, dem Vereinigten Königreich und den USA.
In jedem dieser Märkte mit Ausnahme der USA, wo aufgrund einer anderen offiziellen Definition des Begriffs KMU eine spezielle Stichprobe für Unternehmen mit 250 bis 500 Mitarbeitenden einbezogen wurde, wurden Entscheidungsträger in Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitenden befragt. (bec)