Startseite » News »

Schaeffler Gruppe: Erfolgsgarant ist breite Aufstellung

Schaeffler veröffentlicht Quartalszahlen 2024
Schaeffler Gruppe: Erfolgsgarant ist breite Aufstellung

Schaeffler Gruppe: Erfolgsgarant ist breite Aufstellung
Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG Bild: Schaeffler

Die Schaeffler AG ist gut in das Jahr 2024 gestartet. Das zeigen die Zahlen, die das Unternehmen veröffentlicht hat: In den ersten drei Monaten lag der Umsatz mit 4.085 Mio. Euro währungsbereinigt in etwa auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 4.152 Mio. Euro). Umsatzrückgänge der erweiterten und umbenannten Sparte Bearings & Industrial Solutions konnten durch die Entwicklung der Sparten Automotive Technologies und Vehicle Lifetime Solutions – dem Automotive Aftermarket-Geschäft – kompensiert werden.

Die Sparte Automotive Technologies, die erstmals ohne den Unternehmensbereich (UB) Lager gezeigt wird, der zum 1. Januar 2024 in die Sparte Bearings & Industrial Solutions (bisher Industrial) übertragen wurde, verzeichnete ein leichtes währungsbereinigtes Umsatzwachstum in Höhe von 0,8 %. Dieser Zuwachs ist vor allem auf Volumenanstiege aus dem Hochlauf von Projekten in den UB E-Mobilität und Fahrwerksysteme zurückzuführen.

Die Sparte Vehicle Lifetime Solutions (bisher Automotive Aftermarket) steigerte ihren Umsatz um währungsbereinigt 8,6 %, während die Sparte Bearings & Industrial Solutions marktbedingt einen währungsbereinigten Rückgang der Umsätze um 4,1 % verzeichnete.

Auf Gruppenebene gingen die Umsätze in der Region Europa währungsbereinigt um 0,4 % zurück. Die Region Americas erreichte ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 4,2 %, während die Umsätze in den Regionen Greater China und Asien/Pazifik um währungsbereinigt 3,6 % und 0,5 % unter den Vorjahreswerten lagen.

EBIT vor Sondereffekten von 322 Mio. Euro

Die Schaeffler Gruppe erzielte in den ersten drei Monaten ein EBIT vor Sondereffekten von 322 Mio. Euro (Vorjahr: 335 Mio. Euro), was einer EBIT-Marge vor Sondereffekten von 7,9 % entspricht (Vorjahr: 8,1 %). Der leichte Rückgang der EBIT-Marge vor Sondereffekten im ersten Quartal 2024 war unter anderem auf den at-Equity Beitrag aus der erstmaligen Einbeziehung der 38,9 % Beteiligung an der Vitesco Technologies Group Aktiengesellschaft („Vitesco“) zurückzuführen.

Im Berichtszeitraum war das Ergebnis durch Sondereffekte in Höhe von netto 93 Mio. Euro positiv beeinflusst. Diese sind im Wesentlichen auf eine rechnungslegungsbezogene Schätzungsänderung bei der Bewertung des gruppenweiten Vorratsvermögens zurückzuführen.

Das EBIT inklusive Sondereffekte betrug 415 Mio. Euro (Vorjahr: 244 Mio. Euro), was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 70,3 % entspricht. Auch bei dem den Anteilseignern des Mutterunternehmens zurechenbaren Konzernergebnis, das zum ersten Quartal 2024 insgesamt 231 Mio. Euro betrug, ergab sich mit einem Plus von 79,7 % eine deutliche Verbesserung (Vorjahr: 128 Mio. Euro).

„An unserem Ausblick für das Gesamtjahr halten wir unverändert fest.“
– Klaus Rosenfeld, Schaeffler AG

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG: „Die Schaeffler Gruppe ist trotz des anspruchsvollen Umfelds gut in das neue Jahr gestartet. Erfolgsgarant ist weiterhin unsere breite Aufstellung. Die positiven Ergebnisse in den Sparten Automotive Technologies und Vehicle Lifetime Solutions haben den marktbedingt rückläufigen Trend im Industriegeschäft erfolgreich kompensiert. An unserem Ausblick für das Gesamtjahr halten wir unverändert fest.“

Klaus Rosenfeld bleibt weitere fünf Jahre an der Spitze der Schaeffler AG

Die Schaeffler Gruppe rechnet für das Geschäftsjahr 2024 weiterhin mit einem deutlichen währungsbereinigten Umsatzwachstum. Zugleich geht das Unternehmen davon aus, im Geschäftsjahr 2024 eine EBIT-Marge vor Sondereffekten zwischen 6 und 9 Prozent zu erzielen und erwartet weiterhin einen Free Cash Flow vor Ein- und Auszahlungen für M&A-Aktivitäten in Höhe von 300 bis 400 Millionen Euro. (eve)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de