Die DMG Mori Aktiengesellschaft und die Schaeffler AG vertiefen ihre langjährige Geschäftsbeziehung. Auf dem DMG Mori Partner Summit 2021 in Pfronten hat der Werkzeugmaschinenhersteller von Schaeffler einen Software-Entwicklungsauftrag zur Digitalisierung des Werkzeugbaus erhalten. Gemeinsam wollen DMG Mori und Schaeffler ein dynamisch integriertes Fertigungssystem entwickeln und weltweit bei Schaeffler implementieren.
Schaeffler ist als global tätiger Automobil- und Industriezulieferer mit einer Vielzahl von Industrieanwendungen bereits seit 2014 ein bedeutender Technologiepartner von DMG Mori.
KI-basierte Arbeitsplanerstellung
Gemeinsam mit up2parts und Istos entwickelt DMG Mori im ersten Schritt ein vollständig integriertes System für die kosteneffiziente, nachhaltige Fertigung. Das dynamische System automatisiert die bisher einzelnen Prozessschritte Design, Planung und Programmierung.
Basis hierfür ist eine auf künstlicher Intelligenz basierende Arbeitsplanerstellung, eine automatisiert generierte Arbeitsvorbereitung sowie rekonfigurierbare Arbeitsabläufe. Zum Beispiel lässt sich mit der integrierten Lösung die Dauer der Angebotserstellung um bis zu 80 Prozent durch optimierte Prozesse und Systeme deutlich verkürzen. „Mit dem neuen System realisiert Schaeffler einen digitalen Zwilling im Werkzeugbau, beginnend in den Prozessen der Arbeitsvorbereitung bis hin zum Fertigungsprozess und dessen Überwachung in der Produktion“, erklärt Dr. Stefan Spindler, Vorstand Industrial der Schaeffler AG.
„Mit der Entwicklung und dem Einsatz des neuartigen Fertigungssystems für den Werkzeugbau versprechen wir uns eine deutliche Steigerung der Agilität, Effizienz und Reaktionsgeschwindigkeit innerhalb des globalen Produktionsnetzwerkes von Schaeffler“, sagt Andreas Schick, Vorstand Produktion, Supply Chain Management und Einkauf der Schaeffler AG.
Christian Thönes, Vorstandsvorsitzender der DMG Mori Aktiengesellschaft: „Unsere Kooperation ist der perfekte Fit. Mit Schaeffler als wichtigen strategischen Partner setzen wir neue Maßstäbe bei der Digitalisierung des Werkzeugbaus. 3D-Konstruktionsdaten sind die Basis für hoch-automatisierte, digitalisierte Prozesse und damit eine nachhaltige Fertigung.“ (fr)
DMG Mori Aktiengesellschaft
Gildemeisterstr. 60
33689 Bielefeld
www.dmgmori.com
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1–3
91074 Herzogenaurach
www.schaeffler.de