Startseite » News »

Schäumen mit Wasser

Verband AVK zeichnet Komposit-Innovationen aus
Schäumen mit Wasser

Die Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe (AVK e.V.), Frankfurt, vergab ihren Innovationspreis 2007 in der Kategorie Industrie gleich zweimal: Zum einen an BMW für ein selbsttragendes Motorradheck aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, zum anderen an die Möller Tech GmbH, Bielefeld, für das Schäumverfahren AquaCell.

Das Besondere an dem selbsttragenden CFK-Heck des Motorrades BMW HP2 Sport ist, dass es nach erfolgreichen Renneinsätzen nun in einem neuen Produkt in die Serie geht. Gegenüber der aktuellen Serienlösung ist das Faserverbundbauteil um 30 % leichter. Heckrahmenstruktur und Verkleidung, Hitzeschutz (aus Aluminium) und Sitzbankaufnahme wurden in ein einziges Bauteil integriert. Durch die Leichtbauweise konnten die Entwickler den Fahrzeugschwerpunkt niedriger legen und damit das Fahrverhalten verbessern.
Beim prämierten Schäumverfahren AquaCell kommt Wasser als umweltfreundliches und preiswertes Treibmittel zum Einsatz. Das Problem, dass sich Wasser nicht in Polymerschmelzen einmischen lässt, löste Möller Tech mit feinteiligen Naturfasern als Trägermaterial. Die Methode lässt sich auf herkömmlichen Spritzgießmaschinen ohne große Modifikationen anwenden, für dünne wie dicke Formteile (mit Wandstärken über 4 mm). Besonders vorteilhaft ist AquaCell beim Verarbeiten faserverstärkter Polyolefine, weil die bewährten Schneckenkonzepte weiter zum Einsatz kommen, gerade auch bei Langfasern.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de