Startseite » News »

Schneller auf Highspeed-Schienen

Ina-Lineartechnik
Schneller auf Highspeed-Schienen

Schneller auf Highspeed-Schienen
Die vierreihige Kugelumlaufeinheit hat der Hersteller für den Einsatz in Hochgeschwindigkeitsanwendungen getrimmt Bild: Ina
Den Baukasten der vierreihigen Kugelumlaufeinheit hat Ina-Lineartechnik jetzt um eine Highspeed-Version erweitert. Kuve-B-HS ermöglicht Geschwindigkeiten bis 10 m/s.

„Mit der Hochgeschwindigkeit haben wir aufs richtige Pferd gesetzt“, sieht sich Michael Held, Leiter Anwendungstechnik der Ina-Lineartechnik, angesichts der Marktanforderungen bestätigt. Hochdynamische Anwendungen fokussiert der Geschäftsbereich Ina-Lineartechnik der Schaeffler Gruppe Industrie mit einer neuen Profilschienenführung.

Ihre Kugelumlaufeinheit Kuve-B haben die Homburger jetzt zu einer Highspeed-Variante weiterentwickelt. Mit der Kuve-B-HS genannten Hochgeschwindigkeitsführung lassen sich den Angaben zufolge Geschwindigkeiten bis 10 m/s erreichen, und entsprechend hoch beschleunigt sie auch. „Das reduziert Positionier-, Verfahr- und Nebenzeiten auf ein Minimum“, betont Michael Held. In der Automatisierung oder in Handlingsystemen sorge die HS-Profilschienenführung für höchste Dynamik und kürzesten Durchlauf. Dabei kommt die Führung ohne Keramikwälzkörper aus. Ein spezielles Kunststoffmaterial wirkt bei hoher Geschwindigkeit Impulsstößen in der Umlenkgeometrie entgegen. In Verbindung mit einer optimierten Kontur könnten HC-Anwendungen ohne Tragfähigkeits- oder Steifigkeitsverluste gegenüber der Standardausführung realisiert werden. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de