Startseite » News »

Schrittmacher der dezentralen Servoantriebstechnik

Wittenstein alpha blickt auf 30 Jahre Innovationsführerschaft bei spielarmen Planetengetrieben
Schrittmacher der dezentralen Servoantriebstechnik

Schrittmacher der dezentralen Servoantriebstechnik
Setzte 1983 den Standard: das weltweit erste spielarme Planetengetriebe Bild: Wittenstein
Als Trendsetter schuf Manfred Wittenstein vor 30 Jahren einen Marktstandard, der bis heute gilt: Mit dem weltweiten ersten Spielarmen Planetengetriebe SP gelang der Übergang zur dezentralen Servoantriebstechnik.

Genau 30 Jahre ist es her, als Manfred Wittenstein den Technologiewechsel vom zentralen Antrieb über eine Königswelle zur dezentralen Servoantriebstechnik einläutete. Als Aussteller der Hannover Messe 1983 setzte der Geschäftsführer der damaligen Alpha Getriebebau GmbH mit einem neuen Getriebe den Trend: Zum Spielarmen Planetengetriebe SP kam es, weil der heutige Vorstandsvorsitzende der Wittenstein AG damals diesen entscheidenden Technologiewechsel im Maschinenbau erkannt hatte. Ihrer Bedeutung entsprechend, wirkte sich die marktweisende Innovation auf das Igersheimer Unternehmen aus: Schon kurz darauf, im Jahr 1984, gründete der Getriebebauer die Wittenstein Alpha GmbH. Diese wurde 14 Jahre später umfirmiert. Heute sieht sich das umsatzstärkste Tochterunternehmen der Wittenstein-Gruppe im Markt der mechanischen Antriebstechnik an technologisch führender Stelle positioniert.

Kontinuierliche Innovationen in den zurückliegenden Jahrzehnten bilden bei Wittenstein die Basis für die zahlreichen technologischen Meilensteine. 1994 kamen mit der Baureihe TP erstmals Planetengetriebe mit Abtriebsflansch auf den Markt. 1999 folgte mit dem Auslegungstool Cymex die erste Software, die es erlaubt, ganze mechanische Antriebsstränge komplett am PC auszulegen. 2004 erhielten Kunden mit dem Planetengetriebe Alpheno erstmals die Möglichkeit, ein maßgeschneidertes Getriebe zu konzipieren – mit perfekt abgestimmten Leistungsdaten für individuelle Applikationen. Im Jahr 2007 kam die Servo-Winkelgetriebe-Familie. 2011 folgte mit dem High-Performance-Linearsystem eine Revolution in der Lineartechnik, da diese antriebstechnische Komplettlösung die beherrsch- und nutzbaren Vorschubkräfte deutlich steigerte sowie Potenziale zum Downsizing ganzer Antriebskonzepte eröffnet.
Der jüngste Meilenstein sind die spielarmen Planetengetriebe im Hygiene Design. Als erste Baureihe ihrer Art weltweit wurde sie auf der diesjährigen Hannover Messe erstmals präsentiert.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de