Startseite » News »

Schuler erhält Großauftrag von Audi

Umformtechnik
Schuler erhält Großauftrag von Audi

Der Bereich Hydraulic des Schuler Service hat den dritten Großauftrag innerhalb von zwölf Monaten erhalten: die Modernisierung von neun Einarbeitungspressen im Werkzeugbau der Audi AG. Die Anlagen wurden 1998 vom Pressenbauer Müller Weingarten geliefert, den Schuler 2007 übernommen hat.

Die neun Anlagen mit einer Presskraft zwischen 1200 und 2100 t erhalten – neben einer komplett neuen Elektrik und Hydraulik einschließlich der Abdichtung sämtlicher Zylinder und diverser mechanischer Überholungen – auch eine völlig neue Sicherheitstechnik. Der Zeitplan ist ehrgeizig: Der Umbau der ersten von sechs Pressen am Stammsitz von Audi in Ingolstadt soll noch Mitte dieses Jahres beginnen, Ende 2016 soll die letzte von drei Maschinen in Neckarsulm wieder die Produktion aufnehmen.
Einarbeitungs- oder auch Try-Out-Pressen kommen zur Erprobung von Werkzeugen vor dem Anlauf der Serienfertigung zum Einsatz. Auf diese Weise lassen sich kostenintensive Stillstandzeiten an den Produktionsanlagen reduzieren. Bei hydraulischen Einarbeitungspressen hat der Anlagenbediener zu jedem Zeitpunkt die volle Presskraft verfügbar und kann bei Bedarf das Oberwerkzeug feinfühlig auf dem Unterwerkzeug absetzen. Die Wechselwirkungen zwischen Presse, Werkzeug, Material und Schmierung sind so komplex, dass die reine Simulation die Einarbeitung nicht ersetzen kann. Das kinematische Maschinenverhalten im Umformprozess wird ebenso simuliert wie das Verhalten des Ziehsystems der Pressen.
Der Werkzeugbau von Audi beliefert auch andere Marken des Volkswagen-Konzerns mit Umformwerkzeugen und Karosseriebauanlagen. Derzeit sind rund 2.200 Mitarbeiter an den fünf Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Barcelona (Spanien), Györ (Ungarn) und Peking (China) beschäftigt – davon arbeiten 980 in Ingolstadt. (bö) •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de