Startseite » News »

Sensor-Baukasten für Mittelständler

News
Sensor-Baukasten für Mittelständler

Sensor-Baukasten für Mittelständler
Intelligente Multisensorsysteme sind eine wichtige Grundlage für Industrie 4.0: Sie landen in Maschinen und sogar auf Werkstücken. Bild: Bosch
Intelligente Multisensorik | Elf Forschungspartner haben sich darauf geeinigt, das Entwickeln intelligenter Multisensorsysteme zu erleichtern – profitieren sollen KMU.

Sie erfassen, verarbeiten und übertragen auf kleinstem Raum Druck, Beschleunigung, Temperatur und mehr – mechanische wie elektrische und chemische Größen. Damit kleine und mittlere Unternehmen solche Multisensorensysteme leichter entwickeln können, haben sich elf Forschungspartner im Projekt RoMulus zusammengeschlossen. Es ist auf drei Jahre angelegt und wird vom Bundesforschungsministerium BMBF mit rund 4,5 Mio. Euro gefördert – etwa 70 % der Investitionssumme.

RoMulus soll die Schritte bis zum fertigen Produkt so standardisieren und verfeinern, dass auch kleine Stückzahlen kostengünstig produziert werden können. Damit verbessern die Projektpartner aus Industrie und Wissenschaft die Marktposition von KMU in der Sensorik-Branche, die ansonsten stark auf die enge Zusammenarbeit mit Halbleiter-Herstellern und F+E-Dienstleistern angewiesen sind.
Dahinter steckt die Idee, dass die KMU sowohl Entwicklungsleistungen als auch elektronische Bauteile wie aus einem großen Baukasten auswählen und zusammenstellen können, je nach individuellem Anwenderbedarf. „Deutsche Sensorik-Hersteller sind damit führend bei einer wichtigen technologischen Grundlage für Industrie-4.0-Anwendungen“, sagt Dr. Reinhard Neul von der Robert Bosch GmbH.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de