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Service-Partner verkürzen den Weg zum Kunden

Präzisionswerkzeuge: Komet stellt neues Nachschärf-Konzept und neue Ausrichtung der Marke Dihart vor
Service-Partner verkürzen den Weg zum Kunden

Service-Partner verkürzen den Weg zum Kunden
Die Vorteile des neuen Aufbereitungsservices: Die räumliche Nähe der Schärfbetriebe sorgt für kurze Reaktionszeiten, der kostenlose Hol- und Bringservice erhöht den Komfort für die Kunden Bild: Komet
Komet vergibt seinen Nachschärfservice an ausgesuchte Partner. Das Netzwerk soll die Entfernung zum Kunden reduzieren. Außerdem haben die Schwaben die Fertigung von Reibwerkzeugen nach Stuttgart verlagert und die Marke Dihart neu ausgerichtet.

Der zur Besigheimer Komet Group gehörende Reibwerkzeugspezialist Dihart hat sämtliche Fertigungsprozesse neu strukturiert und sein Produktprogramm komplett überarbeitet. Das kompaktere Portfolio setzt verstärkt auf modulare, semistandardisierte und fertig geschliffene Werkzeuge. Damit will der Werkzeughersteller seinen Kunden eine leichtere Orientierung im Angebot bieten und für mehr Flexibilität und Wirtschaftlichkeit sorgen. Die klare Gliederung des Sortiments soll kürzere Lieferzeiten ermöglichen. Durch die Kombination der wichtigsten Parameter Schneidengeometrie, Schneidstoff und Beschichtung sei auch künftig ein hoher Individualisierungsgrad möglich. Sind Bearbeitungsaufgaben nicht mit Standardtools zu erfüllen, steht das Engineering-Team weiterhin für kundenspezifische Lösungen zur Verfügung.

„Durch die strategische Neuausrichtung der Marke Dihart und die Investition in neue Technologien am Standort Stuttgart konnten wir deutlich verbesserte Fertigungsstrukturen schaffen“, sagt Dr. Christof Bönsch, Geschäftsführer der Komet Group GmbH. Dadurch seien erhebliche Kostensenkungen in der Fertigung von Reibwerkzeugen gelungen. „Unsere Kunden profitieren davon durch Preissenkungen um bis zu 40 Prozent.“
Durch die Anbindung an das neue Komet-Service-Netz ist laut Bönsch außerdem eine schnellere und kostengünstigere Werkzeugaufbereitung gewährleistet. Das professionelle Nachschleifen, individuelle Neubeschichtung und präzise Neubestücken von Reibwerkzeugen erfolgt nun durch ausgewählte Servicepartner. Das flächendeckende Netzwerk soll bis zum Jahresende 20 Service-Partner umfassen, so dass jeder Komet-Kunde in maximal rund 50 km Entfernung seine Tools schärfen lassen kann. Die Service-Partner erhalten von den Besigheimern alle Informationen über die Werkzeuge und Bearbeitungsprozesse, so dass sie die Tools in Originalqualität aufbereiten können. hw
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