Firmen im Artikel
Die Bechtle AG akquiriert mit der SGSolution AG ein auf 3D-Druck spezialisiertes Unternehmen in der Schweiz. Das 2008 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Wallisellen bei Zürich, beschäftigt vier Mitarbeiter und erzielte im zurückliegenden Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 4,1 Millionen Schweizer Franken. Seit 2017 hält SGSolution die Vertriebsrechte der HP Jet Fusion 3D Printing-Technologie für die Schweiz. Bechtle ergänzt mit dem Zukauf die Aktivitäten im Bereich der additiven Fertigung, in dem bereits die deutschen Tochterunternehmen Solidpro und Solidline erfolgreich tätig sind.
Solidpro bietet bereits seit Jahren 3D-Druck-Lösungen des Partners HP an und gemeinsam mit SGSolution bilden beide Spezialisten unter dem Dach von Bechtle nun den wichtigsten Partner für HP 3D Printing in Europa. Zusätzlich erweitert SGSolution das PLM-Angebot der Bechtle Gruppe in der Schweiz. Im dortigen Landesmarkt gehört die auf CAD/PLM-Lösungen spezialisierte Solid Solutions AG seit 2011 zu Bechtle.
Prozesse mit 3D-Druck digitalisieren
3D-Druck gilt als zukunftsweisende Technologie, um mit hoher Geschwindigkeit und Flexibilität aus digitalen Modellen 3D-Druckteile realisieren zu können. Das breite Anwendungsspektrum reicht dabei vom Prototypenbau bis hin zur kosteneffizienten Massenproduktion. Sowohl spezialisierte 3D-Druck-Dienstleister als auch produzierende Unternehmen nutzen die Möglichkeiten der additiven Fertigung, um industrielle Prozesse weiter zu digitalisieren und noch flexibler zu gestalten.
In der Schweiz etabliert
„In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, die HP 3D Printing-Technologie als führende Produktionstechnologie im Bereich Polymer in der Schweiz zu etablieren. Die Zugehörigkeit zur Bechtle Gruppe bietet uns beste Voraussetzungen, unsere Marktstellung weiter zu festigen und das Wachstum voranzutreiben“, sagt Martin Affolter, Geschäftsführer der SGSolution AG. „Wir freuen uns sehr, mit SGSolution unser schnell wachsendes 3D-Druck-Geschäft weiter ausbauen zu können. Martin Affolter und sein Team verfügen über hervorragende Technologie- und Marktexpertise und erweitern unsere Kompetenz im Bereich der additive Fertigung. Zusätzlich stärken wir mit SGSolution unsere PLM-, Engineering- und Manufacturing-Präsenz in der Schweiz“, sagt Uwe Burk, Bereichsvorstand Bechtle PLM.
In sechs europäischen Ländern vertreten
Die Bechtle Gruppe ist mit PLM-Systemhäusern in sechs europäischen Ländern vertreten. Dazu zählen die Spezialisten DPS Software, Solidline, Solidpro und Coffee in Deutschland, planetsoftware in Österreich, Cadmes in den Niederlanden, Belgien und Frankreich sowie Solid Solutions und nun auch SGSolution in der Schweiz. Zusammen beschäftigen die spezialisierten Tochterunternehmen rund 900 Mitarbeiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (bt)