Startseite » News »

Siemens überführt Antriebssparte in eigene Firma

Mechanische Antriebstechnik
Siemens überführt Antriebssparte in eigene Firma

Siemens überführt Antriebssparte in eigene Firma
„Wir haben MD auf das Kerngeschäft fokussiert“, sagt Jürgen Brandes, CEO der Division Process Industries and Drives. Bild: Siemens
Siemens wird seine Sparte Mechanische Antriebe künftig als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach des Konzerns führen und so die Wettbewerbsposition langfristig sichern.
Die Neuaufstellung der Sparte Mechanical Drives – MD in ein eigenständiges Unternehmen hat zum Ziel, die Wachstumspläne im Wettbewerbsumfeld besser und flexibler umzusetzen. Diese Maßnahme erweitere den Handlungsspielraum und die stärkere Ausrichtung in einem mittelständisch geprägten Marktumfeld. Dieses ist gekennzeichnet von schwachem Wachstum, zunehmendem Wettbewerb aus Asien sowie Überkapazitäten mit einhergehendem hohem Preisdruck. Um die Markt- und Technologieführerschaft weiterhin sicherzustellen, will Siemens zudem in die weltweiten Standorte und das Produktportfolio investieren. Mit den Marken Flender und Winergy sieht sich MD vor allem bei Anwendungen mit großen Drehmomenten, etwa in der Wind- und Zementindustrie führend. Weltweit beschäftigt die Sparte Mechanische Antriebe etwa 6000 Mitarbeiter und gehört zu der von Jürgen Brandes geführten Division Process Industries and Drives. Die Angebotspalette umfasst Getriebe und Kupplungen bis hin zu Service-Dienstleistungen. Das Angebotsspektrum umfasst Schlüsselindustrien wie Windenergie, Zementproduk-tion, Marine sowie Förder- und Krantechnik.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de