Startseite » News »

SKF erwartet leicht steigende Nachfrage

Wälzlagerspezialist sieht nach Umsatzeinbruch die Trendwende
SKF erwartet leicht steigende Nachfrage

SKF erwartet leicht steigende Nachfrage
Deutschlandchef Manfred E. Neubert sieht die SKF-Gruppe für den Aufschwung gut gerüstet
Die SKF-Gruppe sieht sich im wirtschaftlich schwierigen Umfeld gut behauptet. Zwar hat sich das operative Ergebnis des Anbieters von Produkten, Systemlösungen und Dienstleistungen rund um das Wälzlager im Geschäftsjahr 2009 mit circa 314 Mio. Euro mehr als halbiert. Die operative Marge von 5,7 % indes hält Deutschlandchef Manfred E. Neubert immer noch für gut. Der Gewinn nach Steuern lag umgerechnet bei rund 168 Mio. Euro.

Da in nahezu allen Märkten die Nachfrage einbrach, setzte der Konzern mit rund 5,5 Mrd. Euro 14,8 % weniger um. Vor allem die Branchen Automobil und Werkzeugmaschinen haben bei den deutschen SKF-Gesellschaften im Vorjahr für einen Nachfrageeinbruch gesorgt: Der Umsatz ging um 28 % auf rund 850 Mio. Euro zurück. Dennoch konnten betriebsbedinge Kündigungen vermieden werden, sagte Neubert, da Kurzarbeit, Zeitkonten und verkürzte Arbeitszeit genutzt wurden. Vor allem durch Fluktuation ging die Zahl der Arbeitsplätze in Deutschland um 400 auf 6400 zurück, im Konzern um rund 3000 auf 41 750.
Am Standort Schweinfurt, wo SKF sein größtes Produktionswerk betreibt, sei die Restrukturierung wie auch der Umbau für mittlere und große Lager abgeschlossen. SKF hat hier rund 120 Mio. Euro investiert. Laut Neubert entstand eine der leistungsfähigsten Fertigungsstätten für Lager, die größtenteils in Windkraftanlagen eingesetzt werden. Im April wird in Schweinfurt eine „Solution Factory“ eröffnet, um der Werkzeugmaschinenindustrie verstärkt integrierte Dienstleistungen anzubieten. dk
Siehe auch Seite 15
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de