Startseite » News »

Spezialchemiekonzern übernimmt Vacuumschmelze

OM Group aus Cleveland wird neuer Eigentümer
Spezialchemiekonzern übernimmt Vacuumschmelze

Spezialchemiekonzern übernimmt Vacuumschmelze
Die Vacuumschmelze in Hanau mit ihren Feldern Halbzeuge & Teile (HT), Dauermagnete (DM) sowie Kerne & Bauelemente (KB) Bild: Vacuumschmelze
Die bisherige Eigentümerin der Vacuumschmelze GmbH & Co. KG (VAC) in Hanau, die Investmentgesellschaft One Equity Partners (OEP), hat sich mit der OM Group Inc. über den Verkauf der VAC verständigt. Vorbehaltlich der wettbewerbsrechtlichen Genehmigung soll die Transaktion bis zum Ende des dritten Quartals abgeschlossen sein. Als Kaufpreis wurde 1 Mrd. US-Dollar vereinbart (etwa 700 Mio. Euro).

Der Finanzinvestor OEP hat die VAC im Jahr 2005 übernommen und das Wachstumspotenzial des Unternehmens durch umfangreiche Investitionen realisiert, so die Angaben aus Hanau: Die VAC sei heute ein weltweit führendes Unternehmen mit robustem Wachstum, hoher Profitabilität und starkem FuE-Hintergrund. Die OM Group aus Cleveland, Ohio, wolle mit der Übernahme nicht nur ihre Felder Spezialwerkstoffe und Metallbasiswerkstoffe ergänzen, sondern mit der VAC verstärkt in Zukunftsmärkte vordringen, insbesondere in den Bereich der Erneuerbaren Energien. Zudem könne die OM Group durch den Zukauf die Auswirkungen stark schwankender Rohstoffpreise abmildern.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de